• Magazin
  • Elopement-Planung: Tipps und Ideen für eine intime Hochzeitserfahrung

Elopement-Planung: Tipps und Ideen für eine intime Hochzeitserfahrung

Eine ganz intime Hochzeit nur zu zweit? Für viele Brautpaare genau das Richtige! Wie zeigen dir, wie du euer ganz geheimes Elopement planen kannst, woran du denken musst und ob eine Hochzeit nur zu zweit wirklich zu euch passt!

Elopement-Planung: Tipps und Ideen für eine intime Hochzeitserfahrung
  • Vorher
  • Ratgeber
  • Brautpaar

Vielleicht bist du schon einige Male auf das Wort “Elopement” gestoßen, hast aber nie wirklich darüber nachgedacht, was es eigentlich bedeutet. Wenn du nach einer Übersetzung und Definition suchst, wirst du ziemlich wahrscheinlich auf “Durchbrennen”, “Gemeinsam fliehen” oder “heimlich wegrennen, um zu heiraten” stoßen. Es bedeutet jedoch viel mehr als nur das! Wir geben dir alle wichtigen Infos rund um dein Elopement und eure Hochzeit zu zweit!

  1. Elopement – was ist das eigentlich?
  2. Passt ein Elopement zu euch?
  3. Tipps für die Planung eines Elopements
  4. Mögliche Aktivitäten am Tag eures Elopements
  5. Wie gibt man ein Elopement bekannt?

1. Elopement – was ist das eigentlich?

Werbung

Obwohl der Begriff “Elopement” wörtlich übersetzt “Durchbrennen”, “Gemeinsam fliehen” oder “heimlich wegrennen, um zu heiraten” bedeutet, geht es bei dieser Art von Hochzeit um viel mehr. Eine Elopement ist eine Möglichkeit für euch beide, eure Liebe und Beziehung auf eine sehr intime und persönliche Weise zu feiern, ohne Erwartungen von Familienmitgliedern oder Freunden gerecht werden zu müssen. Es geht darum, traditionelle Hochzeitsregeln und -erwartungen hinter sich zu lassen und nur das zu tun, worauf ihr Lust habt.

Daher sehen wir ein Elopement vielmehr als eine “Alternative zur traditionellen Hochzeit”.

Kurz gesagt: Ein Elopement ist eine intime, private Hochzeit, bei der das Brautpaar in der Regel ohne Gäste, nur mit einer begrenzten Anzahl von Gästen oder komplett alleine heiratet. Im Gegensatz zu einer traditionellen Hochzeit, die oft eine große, formelle Veranstaltung ist, wird eine Elopement oft an einem abgelegenen und romantischen Ort durchgeführt, wie zum Beispiel am Strand, in einem Park oder in den Bergen.

Ein Elopement kann auch eine großartige Option für Paare sein, die aufgrund von Zeit- oder Finanzbeschränkungen nicht in der Lage sind, eine traditionelle Hochzeit zu planen. Obwohl es eine private Veranstaltung ist, kann ein Elopement genauso romantisch und bedeutsam sein wie eine große Hochzeit, und bietet dem Brautpaar die Möglichkeit, sich auf ihre Liebe und ihr Engagement füreinander zu konzentrieren.

speichernBrautpaar mit Fahrrädern laufend
Credits: Helechos Azules

2. Passt ein Elopement zu euch?

Die Tatsache, dass du diesen Abschnitt liest, bedeutet, dass du wahrscheinlich noch darüber nachdenkst, wirklich alleine, ohne Freunde und Familie, zu heiraten. Vielleicht können wir dir hierbei helfen. Versuche, dir einige Fragen zu beantworten:

  • Verursacht der Gedanke, eure Hochzeit planen zu müssen, Stress bei dir?
  • Möchtest du einfach nur Spaß daran haben, die Liebe deines Lebens zu heiraten?
  • Willst du einfach nur heiraten und nicht auch noch Familie und Freunde zufrieden stellen müssen?
  • Hast du zeitliche oder finanzielle Engpässe?
  • Klassische Hochzeiten fühlen sich für dich einfach nicht authentisch an!
  • Du magst es nicht, im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen?
  • Du bist davon überzeugt, dass es beim Heiraten um die Erfahrung an sich geht und nicht um die ganzen Details drumherum.

Wenn du eine dieser Fragen mit Ja beantwortest, ist ein Elopement möglicherweise die beste Alternative für dich. Es ist perfekt für abenteuerlustige Paare, die aus der traditionellen Art des Heiratens ausbrechen möchten! Mehr noch, es ist für diejenigen, die einfach zusammen weglaufen und gemeinsam etwas Tolles erleben wollen.

speichernBrautpaar Händchen haltend mit Blick aufs Meer
Credits: Efedos Bodadefoto

3. Tipps für die Planung eines Elopements

Das Schöne an einem Elopement ist: Es sieht genau so aus, wie du es möchtest! Lass deine Gedanken für eine Minute schweifen…Wie würde dein persönlicher Traumhochzeitstag aussehen? Wir möchten dir gerne einige wichtige Tipps für die Planung deines Elopements mitgeben:

Die Location

  • Wähle einen Ort aus, der euch Beiden etwas bedeutet. Wie wäre es mit dem Austausch eurer Ehegeblübde auf einem Berggipfel, mitten im Wald oder im Hinterhof eures Hauses? Oder der Ort, an dem dein Partner dir einen Heiratsantrag gemacht hat? Ein Ort, den ihr schon immer zusammen besuchen wolltet, bis jetzt aber noch keine Gelegenheit dazu hattet! Die Destination eures ersten gemeinsamen Urlaubes?
  • Such dir eure Lieblingsjahreszeit aus. Wenn du in der freien Natur heiraten willst, dann solltest du ein Datum wählen, an dem du dich im Freien auch wohl fühlst! Wenn du z.B. in den Bergen heiraten möchtest, aber kaltes Wetter hasst, dann entscheide dich lieber für eine Sommerhochzeit oder verreisen an einem warmen Ort. Achte bei der Recherche in bestimmten Regionen immer auf die Durchschnittstemperaturen und die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Obwohl du das Wetter nicht garantieren kannst, hast du eine bessere Chance auf ein ideales Wetter, wenn du im Voraus planst!
  • Recherchiere, wann die beste Reisezeit für den Ort ist. Nicht nur das Wetter ist ausschlaggebend, sondern auch Dinge wie Hochsaison/Nebensaison und lokale Feiertage. Diese Faktoren können die Planung von Unterkunft, Essen usw. stark beeinflussen.
  • Lege einen Ort für den Austausch eurer Ehegelübde fest. Habe am Besten 2 bis 3 Orte auf eurer Best-Of Liste, damit ihr und euer Fotograf vorbereitet seid und spontan entscheiden könnt.

Reise und Unterkunft

  • Buche eure Reise früh genug. Solltet ihr euch dazu entscheiden für euer Elopement zu verreisen, kümmert euch rechtzeitig um Flüge, Bahntickets und/ oder Transportmittel.
  • Bucht eure Unterkunft. Auch wenn ihr nicht verreisen und am selben Tag wieder nach Hause fahren könnt, ist es doch trotzdem viel schöner, wenn ihr an diesem besonderen Tag woanders übernachtet. Hängt noch ein romantisches Wochenende zu Zweit in einem Wellness-Hotel mit dran und lasst diesen besonderen Tag gebührend ausklingen.

Hochzeitsfotografen

  • Buche einen Hochzeitsfotografen, der sich auf Elopements spezialisiert hat. Unser Tipp ist es, auf keinen Fall auf einen Hochzeitsfotografen zu verzichten. So wird euch dieser besondere Tag immer in Erinnerung bleiben. Und sicherlich sind auch Familie und Freunde neugierig, wie ihr euren Hochzeitstag verbracht habt! 🙂
  • Engagiert einen Hochzeitsplaner. Vor allem, wenn ihr darüber nachdenkt, in einem anderen Land zu heiraten. Vor Ort wird es sicherlich auch eine Menge zu organisieren geben. Generell gilt: Lehnt euch zurück, freut euch auf euren gemeinsamen Tag und stresst euch nicht mit der Planung eures Elopements.
  • Denke darüber nach, welche weiteren Hochzeitsdienstleister notwendig sind. Nur weil ihr zu zweit heiratet, heißt das nicht, dass nicht auch weitere Hochzeitsdienstleister notwendig wären! Lass deinen Brautstrauß von einem professionellen Floristen machen, finde den passenden Trauredner, denke über Musikbegleitung während der Zeremonie nach und lass dich von einem Make-Up Artist hübsch machen.

Das Drumherum

  • Finde das Brautkleid deiner Träume! Elopements sind die perfekte Voraussetzung dafür, den Fokus auf das für dich perfekte Brautkleid zu legen. Auch wenn das vielleicht bedeutet, etwas mehr als geplant investieren zu müssen. Dafür sparst du ja an anderen Stellen der Hochzeit.
  • Kaufe dir bequeme Hochzeitsschuhe. Vor allem wenn du vorhast, in der freien Natur zu heiraten.
  • Vergiss die Eheringe nicht. Auch bei einem Elopement sollten Eheringe getauscht werden. Sucht euch daher rechtzeitig eure Eheringe aus.

Hochzeitsplanerin Miriam Singh von Hochzeitsmärchen ist spezialisiert auf Dream Elopements & Intimate Weddings in Garmisch-Partenkirchen. Wenn ihr davon träumt, euch euer Ja-Wort ganz intim, ohne große Hochzeitsgesellschaft zu geben, seid ihr bei Miriam an der richtigen Adresse. Reduziert auf das Wesentliche findet sie für euch traumhafte Spots inmitten der Natur und organisiert alles für euren entspannten Hochzeitstag zu Zweit. Klingt das nicht traumhaft?

speichernHochzeitmärchen I Dream Elopements & Intimate WeddingsHochzeitmärchen
Credits: Hochzeitmärchen – Dream Elopements & Intimate Weddings

Die Hochzeitszeremonie

  • Sucht Euch den passenden Trauredner aus. Denke daran, dass auch Trauredner lange im Voraus ausgebucht sein können. Daher ist es wichtig, sich früh genug auf die Suche zu machen. Gerade bei Traurednern ist es sehr wichtig, dass die Chemie stimmt und ihr euch in seiner/ihrer Gegenwart wohl fühlt. Denke vielleicht auch darüber nach, euch von einer nahestehenden Person trauen zu lassen – es muss ja nicht immer ein klassischer Trauredner sein. Und so kannst du vielleicht doch noch einen Teil der Familie/Freunde in euer Elopement integrieren.
  • Euer EhegelübdeMach dir früh genug Gedanken darüber, was du deinem Partner am Tag eures Elopements sagen willst. Gestalte die Worte so persönlich wie möglich und lasse gerne alle Emotionen raus. An diesem Tag geht es nur um eure Liebe zueinander.

Bürokratie

  • Stelle sicher, dass du alle notwendigen Dokumente für die Eheschließung vorliegen hast. Vor allem wenn du eine standesamtliche Hochzeit im Ausland planst, gilt es einige Regeln zu beachten. Informiere dich rechtzeitig bei deinem Standesamt.
  • Prüfe, ob bei der zivilen Trauung ein Trauzeuge mit vor Ort sein muss. 
  • Lasst ihr euch standesamtlich trauen, wollt aber in die freie Natur? Prüfe bitte vorab, ob das überhaupt möglich ist und der Standesbeamte euch an eurem Wunschort trauen darf /kann.

 

speichernBrautpaar vor Eifelturm
Credits: Angela di Paolo

4. Mögliche Aktivitäten am Tag eures Elopements

  • Aktivitäten im Freien: Wenn ihr planst, in der freien Natur zu heiraten, dann gibt es unzählig viele Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Wandern gehen, Bergsteigen, Canyoning, Kanufahren, Skifahren, eine Fahrradtour, ein romantisches Picknick im Wald, Fallschirmspringen, mit dem Heißluftballon fliegen, an einem abgelegenen See schwimmen oder sogar Zelten gehen. Macht einfach das, was euch Spass macht.
  • Kocht zusammen. Wenn ihr kein romantisches Dinner in einem Restaurant plant, dann organisiere doch einfach einen gemeinsamen Kochabend zu Hause. Sucht euch vorher euer Rezept gemeinsam aus.
  • Am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen.
  • Schaut gemeinsam die Sterne an. Nicht von zu Hause aus, sondern in einer Sternwarte oder einem astronomischen Observatorium. Es gibt nichts romantischeres.
  • Macht eine Helikopter-Tour zusammen. Besonders zu empfehlen, wenn ihr euer Elopement in einem anderen Land feiert.
  • Plant auf jeden Fall ein Paarshooting mit ein
  • Geht gemeinsam in eine Karaoke-Bar und singt, was das Zeug hält.
  • Tanzt. Auch bei eurem Elopement darf der 1. Dance nicht fehlen 🙂
  • Stoßt gemeinsam bei einem Glas Champagner an!
  • Klappert zusammen die Stationen eurer Liebe ab. Der Ort des Kennenlernens, wo war euer erster Kuss?, die gemeinsame erste Wohnung, euer Lieblingscafé, Lieblingsrestaurant, wo hat euer erstes Date statt gefunden (auf dem Minigolfplatz, im Kino)? Macht eine Reise in die Vergangenheit und schwelgt in gemeinsamen Erinnerungen.
speichernsich küssendes Brautpaar
Credits: Helechos Azules

5. Wie gibt man das Elopement bekannt?

Ihr habt es getan! Ihr habt euch still und heimlich trauen lassen! Was passiert nun danach? Wie gibst du allen bekannt, dass ihr geheiratet habt? Wir zeigen dir einige Möglichkeiten auf:

  • Plant eine kleine Party oder ein gemeinsames Essen im kleinsten Kreis. Solltest du deine Familie und engsten Freunde an deiner Freude teilhaben lassen wollen, dann plane doch eine kleine Gartenparty im Nachgang an euer Elopement. Darüber werden sich eure Liebsten sicherlich freuen und bestimmt gibt es auch von eurer Seite aus viel zu erzählen 🙂
  • Rufe sofort deine engste Familie und Freunde an. Wenn du nicht vorhast, im Nachgang eine kleine Party zu organisieren, dann rufe auf jeden Fall sofort nach eurem Elopement eure engste Familie und Freunde an und informiere sie über deine Vermählung. Wenn du vorher nichts gesagt hast, dann werden sie sicherlich erst einmal überrascht und etwas traurig oder verärgert sein. Das legt sich aber meist schnell, denn letztendlich freuen sie sich ja für euch!
  • Versende eine Informationskarte an deine Familie, Freunde & Kollegen, um die guten Nachrichten zu teilen. Text könnte sein: “Wir haben geheiratet”, “Wir haben es getan. Still und heimlich.”, “Wir haben JA gesagt” oder auch “We eloped”.
speichernElopement - wie man eine intime Hochzeitsfeier plant
Credits: Angela di Paolo

Zusammengefasst: Bei einem Elopement steht ihr beide im Mittelpunkt und könnt den Tag ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen gestalten, ohne Kompromisse eingehen oder Planungsstress haben zu müssen. Ob ihr spontan nach Las Vegas fliegt, um euch das Ja-Wort zu geben, oder den Tag gemeinsam bei einem Picknick verbringt und dabei den Kontakt zur Außenwelt komplett abbrecht – bei einem Elopement geht es nur um euch beide und eure Liebe zueinander.

Bist du deinem Elopement nun ein Stück näher gekommen? Konnten wir dir wichtige Tipps für die Planung eurer Hochzeit zu zweit mitgeben? Ob nun eure Hochzeit zu zweit, im kleinen Kreis, Micro Wedding oder die große Hochzeitsparty..vergiss nie, dass ihr beide und eure Wünsche an diesem Tag im Vordergrund stehen! Konzentriere dich ganz auf euch und das, was euch wichtig ist!

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!