Wir lassen eure Träume wahr werden
Individuelle Hochzeiten mit modernem ländlichem Flair
Das Landhaus Westerhof liegt idyllisch gelegen & vor den Toren Hamburgs. In unserem
Hochzeitshaus begleiten wir Hochzeiten von 75 – 120 Personen und gehen individuell auf
eure gemeinsamen Wünsche ein....
Mehr
Mit seiner Natur-Kulisse, der zentralen Lage und den modernen Räumlichkeiten bietet das Park Cafe Schöne Aussichten hervorragende Voraussetzungen für eine gelungene Feier. Egal ob große oder kleine Veranstaltung - bei uns werden Sie und Ihre Gäste sich rundum wohl fühlen!
Mehr
Hochzeit im familienfreundlichen Mecklenburger Landschloss.
Wir veranstalten Ihre Traumhochzeit in der Mecklenburger Seenplatte!
Sie möchten ganz spontan heiraten und suchen noch nach dem richtigen Ort für Ihre Feier?
Wir bieten: eine tolle Location, unsere hervorragende Bio-Küche (gekocht wird...
Mehr
Die Location Fleet 3 bietet Raum für Ihre Ideen! Veranstalten Sie in den Räumlichkeiten dieser Location Ihre Hochzeitsfeier und lassen Sie Ihren Ideen bei der Planung und Organisation freien Lauf. Durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten kann das Fleet 3 Ihren ganz indiiduellen Vorstellungen und...
Mehr
Feiern Sie Ihre Hochzeit in Hamburg! Feiern Sie das schönste Fest Ihres Lebens in der besonderen Atmosphäre des historischen Hamburger Wasserturms. Das einzigartige 4-Sterne-Superior Mövenpick Hotel Hamburg im ehemaligen Wasserturm befindet sich im Sternschanzen Park. Der größte Veranstaltungsraum ist...
Mehr
Als erstes Restaurant in Hamburg bietet das IndoChine authentische indochinesische Speisen gepaart mit französischen Einflüssen an. Alle Plätze lassen einen umwerfenden Blick auf die Elbe zu. Ein einzigartiges Ambiente durch asiatische Artefakte, verzaubert die Gäste bei ihrer kulinarischen Reise ins...
Mehr
Feiern Sie den schönsten Tag in Ihrem Leben im Cafè Prüsse an der Alster. Unser Ziel ist es, Ihr Fest zu einem unvergesslichen Highlight werden zu lassen. Wir organisieren und betreuen Sie in allen Bereichen und stehen Ihnen gerne mit unserer Erfahrung beratend zur Seite. Lassen Sie auf der schönen...
Mehr
Das Alsterpark ist ein kleines Restaurant in Hamburg-Fuhlsbüttel, das ganz romantisch an der Alster liegt. Lage und Räumlichkeit sind wie geschaffen zum Feiern besonderer Anlässe - insbesonders Ihre Hochzeitsfeier wird hier zu einem unvergesslichen Ereignis.
Lassen Sie sich unter blauem Himmel direkt...
Mehr
Feiern Sie Ihr Hochzeitsfest in der Seute Deern in der HafenCity. Als Location für Familienfeiern, Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachtsfeiern oder Firmenjubiläen ist die Seute Deern einzigartig in ganz Hamburg, denn die Inneneinrichtung des Schiffs wurde rundum modernisiert, ist aber dem ursprünglichen...
Mehr
Natürliches Parkett, hohe Decken, warme Erdtöne – so beschreiben wir unseren Golden Hall, der perfekte Saal, um Ihre Festlichkeiten so zu gestalten, wie Sie es sich schon immer gewünscht haben. Der Golden Hall besticht durch seine Größe und eröffnet dadurch viele Horizonte der Unmöglichkeit – mit stil-...
Mehr
Mit einer Veranstaltungsfläche von 282 qm kann die Luke II bis zu 200 Personen Platz bieten. Ihr ungeschliffener Charme bietet für Feiern wie Hochzeiten einen unvergesslichen Rahmen und eine ganz außergewöhnliche maritime Atmosphäre!
Mehr
Als eine der beliebtesten Hochzeitslocations in Hamburg bietet Am Jachthafen alles, was Sie brauchen, um Ihre Traumhochzeit wahr werden zu lassen!
Mit viel Grün, mehreren Montagemöglichkeiten im Innen- und Außenbereich, kompletter Infrastruktur und Dienstleistungen, die den Bedürfnissen jeder Art...
Mehr
Das Restaurant Schönes Leben bietet rund 120 Gästen auf 330 qm Fläche Platz zum Feiern, Schlemmen und Entspannen. In einem besonders gemütlichen Ambiente verbindet das Schönes Leben Restaurant und Veranstaltungsraum in einem herzlichen und warmen Umfeld.
Mehr
Ihre Hochzeit im Herzen von Hamburg. Erleben Sie Hamburg von seiner schönsten Seite. Die Alsterlounge bietet Ihnen einen wunderbaren Ausblick für bis zu 250 Gäste. Sowohl auf der großzügigen Terrasse, die sich um das gesamte Gebäude erstreckt, als auch aus dem rundum verglasten Veranstaltungsraum können...
Mehr
Sie möchten mit Ihren Liebsten in entspannter und ungezwungener Atmosphäre am Wasser feiern? Feiern Sie Ihre Hochzeit im Grünen, umgeben vom Wasser und verbinden Sie Ihr Fest mit einer unvergesslichen Barkassenfahrt. Verbinden Sie Ihr Fest mit einer unvergesslichen Barkassenfahrt. Der Anleger befindet...
Mehr
Die Räumlichkeiten und Außenterrasse dieses Neubaus (das Clubhaus wurde nach einem Brand im Jahr 2010 an gleicher Stelle wieder errichtet) sind perfekt auf die verschiedensten Bedürfnisse und Veranstaltungen zugeschnitten.
Ob Firmenfeste, Hochzeiten, Empfänge oder Seminare und Workshops – die Räumlichkeiten...
Mehr
In einer der schönsten Städte der Welt findet sich der einzigartige Le Royal Eventsaal. Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Ambiente, formvollendete Räumlichkeiten und auf nahezu grenzenlose Möglichkeiten.
Der Le Royal Eventsaal steht für Stil, Eleganz und Extravaganz und eignet sich hervorragend...
Mehr
Feiern Sie Ihre Hochzeit oder Verlobung im Elegance Event Haus, denn hier werden Ihnen die verschiedensten Möglichkeiten geboten. Dabei kann Ihre komplette Organisation, von der Location bis zum Catering, Limousine und sogar die Hochzeitsreise arrangiert werden. Das professionelle Team steht Ihnen bei...
Mehr
Ihr großer Tag sollte nicht nur etwas ganz Besonderes, sondern etwas Einzigartiges sein.
Mit über 120 Jahren Serviceerfahrung und unsem kreativen Veranstaltungsteam kreieren wir gemeinsam mit Ihnen eine unvergessliche Hochzeit in einem exklusiven Ambiente.
Wir sorgen dafür, dass dieser Tag Ihnen...
Mehr
Sie suchen für Ihren großen Tag eine stylische Location in der nordischen Metropole. Das The George Hotel in Hamburg glänzt neben seiner modernen Architektur mit einer fantastischen Dachterrasse „Campari Lounge“ mit Blick auf die Alster.
Die perfekte Atmosphäre für einen schönen Aperitif oder eine...
Mehr
Ob im kleinen Kreise oder in großer Runde, bei uns finden Gesellschaften bis zu 120 Personen ihren Platz. Die Köche des Wildpark-Restaurants bieten Ihnen für Ihre Veranstaltung neben den beliebten Á-la-carte-Gerichte, leckere Buffets, festliche Menüs und ein umfangreiches Torten & Kuchenangebot....
Mehr
Sie wünschen such eine stilvolle Hochzeitsfeier vor einer einzigartigen Kulisse? Dann feiern Sie an Bord der Rickmer Rickmers vor beispielloser Kulisse an den Hamburger Landungsbrücken.
Feiern Sie mit Ihren Gästen die Ankunft im Hafen der Ehe in dem wundervollen Restaurant unter Deck und tanzen...
Mehr
Unmittelbar an einem der Wahrzeichen Hamburgs, der Alster, liegt die Alsterlounge des Ruderclubs Allemania.
Diese schicke Eventlocation könnte genau der richtige Ort sein um Ihre Hochzeit zu feiern, wenn Sie eine stylische Möglichkeit suchen in der Stadt zu feiern, aber trotzdem den Einschlag der...
Mehr
Nicht exklusiv; es finden mehrere VAs am Tag statt
Nein, das ist nicht möglich
Ja, das ist möglich
Die besten Hochzeitslocations aus Hamburg - Gewinner
Anerkannt mit den renommiertesten Auszeichnungen für Hochzeiten - die einzigen Auszeichnungen von Profi zu Profi
Die 25 schönsten Locations in Hamburg und Umland!
Eure Hochzeit steht bald an und Ihr würdet am liebsten in Hamburg heiraten? Ihr seid Euch aber noch nicht sicher, ob Ihr die richtige Hochzeitslocation in Hamburg für Euch entdeckt haben? Kein Problem, denn wir haben uns für Euch auf die Suche gemacht und verraten Euch unsere Insider-Tipps für eine grandiose Hochzeit in der traumhaften Hansestadt!
Schritt 1: Auswahl des genauen Standorts der Hochzeitslocation – Hamburg
“Hamburg, Meine Perle – Ohh du wunderschöne Stadt, du bist mein Haus du bist mein Leben, bist die Stadt auf die ich kann, auf die ich kann….” – Songtext von Lotto King Karls
In der Metropole Hamburg und Umgebung gibt es für jede Hochzeit die richtige Location, ob groß oder klein, modern oder rustikal, eine Scheunenhochzeit auf dem Land oder in der Stadt, unter freiem Himmel oder mit Loft-Charme. Auch Hochzeiten auf dem Wasser sind mehr als beliebt. Eine wunderschöne Stadt um sich das Ja-Wort zu geben!
Ein kleiner Tipp: viele Locations in Hamburg haben sich auf freie Trauungen spezialisiert und bieten wirklich besonders schöne Plätze für die Zeremonie. Schaut Euch etwas weiter unten unbedingt unsere Auswahl der TOP-Locations in und um Hamburg an und findet DIE perfekte Location für Eure Hochzeit! ❤
Doch vorab ein paar Tipps, die Euch die Auswahl der Location erleichtern sollen ➡
➜ Geografische Lage und Erreichbarkeit
Obwohl viele Paare einen Ort in der Nähe ihres Zuhauses wählen, beschliessen andere ihre Hochzeit an einem anderen, fremden, aussergewöhnlichem Ort zu feiern. In jedem Fall muss die Location für alle Gäste gut erreichbar sein. Es erleichtert die Anreise der Gäste ungemein, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt den Veranstaltungsort zu erreichen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte überlegt, ob Ihr es Euch leisten könnt, Transportmittel zur Verfügung zu stellen.
➜ Die Entfernung der verschiedenen Veranstaltungsorte
Wenn Eure Zeremonie und die Feier nach der Trauung am selben Ort stattfinden, dann habt Ihr eine Sorge weniger. Allen Brautpaaren die zwei verschiedene Locations suchen, legen wir es ans Herz die Entfernung der Veranstaltungsorte kurz zu halten. Informiert in jedem Fall Eure Gäste über die Strecken und erklärt Euren Lieben wie sie von einem Ort zum anderen kommen (bestenfalls direkt über Eure Hochzeitswebseite).
➜ Unterkünfte in der Umgebung
Bei vielen Hochzeiten gibt es Gäste die von weiter weg anreisen. Für diese gilt es eine Unterkunft zu organisieren oder zumindest zu empfehlen. Wendet Euch an ein nahe gelegenes Hotel oder eine andere Unterkunft und verhandelt, wenn möglich, einen Sonderpreis aus. Vor allem wenn Ihr in einem Hotel feiert, solltet Ihr Euer Glück versuchen.
Schritt 2: Die Räumlichkeiten der Locations in Hamburg
➜ Gesamtfläche
Was ist das Besondere an der Location? Wie gross ist sie? Wie viele Zimmer stehen zur Verfügung? Gibt es eine Aussenfläche, wie einen Garten? Bereitet bereits vorher Fragen in Bezug auf Eure Wünsche und Vorstellungen vor und stellt diese bei der Besichtigung. Macht Beste daraus! Erst mit der richtigen Location könnt Ihr alles weitere entscheiden und planen.
➜ Der Aussen- und Innenbereich
Lasst Euch die verschiedenen Räume zeigen und besichtigt auf jeden Fall einige verschiedene Locations damit Ihr einen Vergleich habt. Das wird Euch dabei helfen den richtigen Ort für Eure Hochzeitsfeier zu finden. Versucht Euch vorzustellen wo Ihr mit Euren Gästen zusammen speist, tanzt und Spass haben werdet. Eventuell benötigt Ihr in einer Location mehrere Räume um die ideale Feier zu organisieren.
Wenn Ihr Euch eine schöne Aussenfläche wünscht, lasst Euch diese zeigen. Hochzeiten im Grünen verdienen es an dieser Stelle, dass zwei mal hingeguckt wird.
➜ Der richtige Ort für Eure Zeremonie
Wenn Ihr Euch für eine religiöse Trauung entschieden habt, dann wisst Ihr vermutlich bereits in welcher Kirche, Kapelle oder anderem Ort Ihr die Zeremonie abhalten möchtet. Feiert Ihr eine zivile Hochzeit oder eine freie Trauung, dann überlegt, ob Zeremonie und Feier in derselben Location stattfinden sollen oder nicht. Für standesamtliche Hochzeiten gibt es zum Beispiel auch bestimmte Hallen oder Gärten.
➜ Alternativen für schlechtes Wetter
Bei manchen Hochzeiten spielt das Wetter leider nicht mit. Plötzlicher Regen bei einer Gartenhochzeit kann den grossen Tag schnell ruinieren. Informiert Euch deshalb besser von Anfang an über Alternativen und fragt bei Aussenanlagen nach, was passiert wenn es regnen sollte. Vorsorge ist besser als Nachsorge.
Schritt 3: Die Exklusivität der Locations in Hamburg
➜ Mehrere Veranstaltungen
Findet heraus, ob eine oder mehrere Veranstaltungen gleichzeitig in Eurer Wunschlocation gefeiert werden. Dies kann von grosser Bedeutung sein. Besprecht vorab als Paar ob es für Euch in Ordnung ist, wenn in Eurer Location parallel andere Feiern gefeiert werden.
➜ Die Privatsphäre
Für den Fall, dass Ihr die Location mit anderen Feiernden teilt, stellt sicher, dass alle Beteiligten die Grenzen kennen und dass Ihr und Eure Gäste ausreichende Privatsphäre habt. Eine Hochzeit ist eine intime Feier, die nicht durch andere Veranstaltungen gestört werden sollte.
➜ Sperrstunde
Jede Location hat einen Zeitplan, vor allem solche die mehrere Veranstaltungen am selben Tag abhalten. Fragt deshalb vorher ob es eine Sperrstunde gibt oder nicht. Selbst wenn es keine Sperrstunde geben sollte, ist es sinnvoll sich vorher darüber Gedanken zu machen und abzusprechen wie lange die Feier ungefähr gehen sollte und was passiert, falls der Zeitplan nicht eingehalten werden kann.
Schritt 4: Kapazität der Locations in Hamburg
➜ Kapazität
Egal wie gross oder klein der Veranstaltungsort sein soll, es ist wichtig sich darüber zu informieren, ob es eine Mindestanzahl an Gästen geben muss oder ob eine bestimmte Gruppengrösse nicht überschritten werden darf. Besprecht beim Besichtigungstermin, ob die Location für Eure Gästeanzahl geeignet ist. Versucht Eure Gästeanzahl an die Location anzupassen und nicht nur die Location an die Gästeanzahl. Das gilt vor allem für Hochzeiten mit langer Gästeliste.
➜ Absagen
Wenn Ihr bereits über die Gästeanzahl sprecht, solltet Ihr Euch auch darüber informieren, was passiert wenn auf Grund mehrerer Absagen Gäste nicht kommen können. Bekommt Ihr das Geld für diese Anzahl der Gäste zurück oder gibt es bereits im Voraus verschiedene Rabattaktionen für bestimmte Gästeanzahlen. Zögert nicht nachzufragen.
➜ Bestätigung der Hochzeitsgäste
Ihr solltet Eurer Hochzeitslocation so früh wie möglich die exakte Gästeanzahl nennen. Frühe Rückmeldungen der Gästen sind nicht nur für die Erstellung der Sitzordnung und finalen Gästeliste, sondern auch für die Planung der Gastronomie, der Tischordnung und der benötigten Mitarbeitenden sehr hilfreich.
Schritt 5: Extras und Besonderheiten – Standort Hamburg
➜ Konsum
Manchmal gibt es Getränkepauschalen, manchmal nicht. Informiert Euch darüber, was genau in den Servicekosten enthalten ist und was gegebenenfalls extra hinzukommt – Stichwort: Zapfengeld. Lasst Euch einen ungefähren Endpreis vorrechnen und fragt, was die Locations als Zusatzleistung anbieten und wie sich dadurch die Kosten verändern. Dasselbe gilt für mitgebrachte Sachen wie Torte oder Getränke.
➜ Dekoration und Beleuchtung
Stellt die Location Dekoration zur Verfügung oder muss diese organisiert werden? Wenn die Location Dekoration hat, darf auch eigene mitgebracht werden? Fallen Extrakosten an? Fragt auch, ob Ihr Euren eigenen Hochzeitsplaner mitbringen könnt, auch wenn es bereits einen Dekorations– und Beleuchtungsservice gibt. Auch gut zu wissen ist, ob es bestimmte Richtlinien für Dekoration und Beleuchtung gibt.
➜ Tischordnung
Stellt sicher, dass Ihr beim Aufbau der Tische und der verschiedenen Räume für die Party eine breite Palette an Möglichkeiten habt, so dass alles Euren Wünschen entspricht. Jedes Paar ist individuell, so auch die Familien und Freunde und die Art zusammen zu feiern. Es sollte daher möglich sein, diese nach Euren Wünschen zu platzieren. Aber denk daran, dass es immer eine gewisse Einschränkung gibt.
➜ Rücktrittsversicherung
Auch wenn Ihr voller Vorfreude und Zuversicht Eure Hochzeit plant und vermutlich alles gut laufen wird, solltet Ihr Euch über Stornierungsbedingungen informieren und bei sehr hohen Kosten eine Rücktrittsversicherung abschliessen. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und Ihr seid plötzlich dazu gezwungen die Feier abzusagen. Für diesen Fall wäre es ein kleiner Trost zumindest das Geld wieder zu bekommen. Wie bereits gesagt, viele Locations bieten verschiedene Möglichkeiten an, wenn Pläne nicht so laufen wie sie sollten.
Heiraten in Hamburg
+ 6 Fotos
❤ Die 26 TOP-Hochzeitslocations rund um Hamburg – eine Auswahl der Zankyou Redaktion:
Welche Fragen sollte man der Hochzeitslocation bei Besichtigungen in Hamburg stellen?
Ist der Wunschtermin noch frei? Welche Alternativtermine gibt es?
Haben alle Gäste Platz? Bis wann muss die Location reserviert werden? Welche Zahlungsbedingungen gibt es?
Gibt es vor Ort einen eigenen Eventplaner? Welche Dienstleistungen können über die Location gebucht werden (Blumen, Menükarten etc.)? Finden am gleichen Tag weitere Hochzeiten statt?
Passen die vorhandenen Möbel zu euren Wünschen? Gibt es eine geeignete Tischwäsche für euer Stil- und Farbkonzept? Sind Stuhlhussen (falls gewünscht) vorhanden und wenn ja kosten diese extra?
Welche Tischformen sind in den Räumlichkeiten möglich? Könnt ihr frei entscheiden?
Stehen mehrere Räume zur Verfügung oder können alle Gäste in einem Raum sitzen?
Welche Arten des Hochzeitsessens sind möglich? Menü, Buffet etc.? Muss man ein externes Catering beauftragen? Welche Möglichkeiten der Getränkepauschalen gibt es? Verfügt die Location über Übernachtungsmöglichkeiten für das Brautpaar und/oder Gäste? Wenn nicht, wo befindet sich die nächste Übernachtungsmöglichkeit? Kann ein nahegelegenes Taxiunternehmen gebucht werden?
Gibt es ein Zimmer fürs Getting Ready? Wie lange darf gefeiert werden? Stichwort: Sperrstunde! Werden extra Kosten für Servicepersonal ab einer bestimmten Uhrzeit verlangt? Muss man Korkgeld bezahlen, wenn man seinen eigenen Wein oder Alkohol mitbringen möchte? Muss man Tellergeld bezahlen, sollte man die Hochzeitstorte extern anfertigen lassen wollen? Bietet die Location genug Kühlmöglichkeiten um Torten kalt zustellen?
Könnt ihr euch bei der Deko voll austoben oder gibt es Einschränkungen, wie offenes Feuer bei Kerzen? Müsst ihr euch an Brandschutz-Richtlinien halten? Empfiehlt sich der Abschluss einer Versicherung oder ist bereits eine vorhanden? Fallen zusätzliche Reinigungskosten an? Wird Sicherheitspersonal benötigt oder verlangt? Ist eine Bühne für Musik oder Show-Akts vorhanden? Gibt es eine Tanzfläche oder einen Tanzboden? Gibt es Mikrofone, Lautsprecher und Technik vor Ort?
Findet sich ein Tisch für Blumen und Geschenke? Ist die Location behindertengerecht ausgestattet? Wird auch an die Bedürfnisse der kleinsten Gäste, wie Kindersitze gedacht? Dürft ihr die Beleuchtung der Location selbst regulieren? Wird mit der vorhandenen Beleuchtung ein schönes Ambiente geschaffen? Sind genug Strom-Anschlüsse vorhanden?
Wird für eine ausreichende Belüftung gesorgt? Dürft ihr Lüftung oder Klimaanlage selbst regulieren?
Können Fenster geöffnet werden? Wie ist die Akustik der Location? Finden sich Räume als Lager, in denen ihr eure Geschenke sicher verwahren und versperren könnt?
Darf der Außenbereich für die Feier genutzt werden? Welche Nutzungsmöglichkeiten, wie ein Barbereich oder eine Lounge, bestehen? Können eure Gäste bis zum Eingang zufahren? Gibt es vor Ort genug Parkmöglichkeiten und sind diese kostenpflichtig? Besteht die Möglichkeit, dass Parkplätze reserviert werden können? Zu welcher Uhrzeit muss der Außenbereich geräumt werden? Besteht die Möglichkeit, dass der Außenbereich für Show-Acts (Feuerwerk) genutzt wird?
Wann sollte man die Hochzeitslocation in Hamburg buchen?
Beliebte Locations zum Heiraten sind oft sehr früh ausgebucht. Kümmert euch daher am besten bereits über ein Jahr vor der Hochzeit um den Termin und den Ort der Feierlichkeiten. Die meisten Locations bieten die Möglichkeiten einer Vorabreservierung an – zumindest bis es zu einer konkreten Buchungsanfrage kommt.
Wie viel kann eine Hochzeitslocation in Hamburg kosten?
Die Auswahl der Hochzeitslocation ist besonders wichtig und will gut überlegt sein. So vielfältig die Arten/Stile der Hochzeitslocations sind (Schloss, Schiff, Hotel, Restaurant etc.), so unterschiedlich sind auch die Kosten. Ihr müsst jedoch für das Anmieten der Räumlichkeiten in etwa 400 € bis 1.500 € einplanen. Dabei ist darauf zu achten, dass zusätzlich ja noch die Verpflegung/das Hochzeitsessen und Getränke dazu kommen (meist ist eine Mindestanzahl an Gästen vorausgesetzt). Inklusive Sektempfang, Menü, Kaffee, Kuchen, Getränke nach Verbrauch und Dekoration könnt Ihr schätzungsweise mit Kosten in Höhe von 180 bis 250 € pro Person rechnen. An die Location bzw. den Ort werdet Ihr Euch jedoch ein ganzes Leben lang erinnern! Mit der richtigen Location steht und fällt die Feier und die Atmosphäre. Gönnt Euch also Eure Traumlocation und versucht woanders wieder einzusparen! Spartipp: die Gästeliste kürzen!
Was muss man bei der Auswahl der Hochzeitslocation in Hamburg beachten?
Standort und gute Anbindung für die Gäste, Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort oder in der Nähe, Größe und Raumaufteilungen/Kapazität, Art des Hochzeitsessens (Menü oder Buffet-Stil), Kompetente Ansprechpartner, Stil der Location (passt er zu Eurem Hochzeitskonzept), Wohlfühlcharakter gegeben, Plan B bei Regen, Sperrstunde, Lautstärkenregelung (darf Party gemacht werden?)