• Magazin
  • Hochzeitsrede Brautpaar: Tipps & Beispiele für gereimte Reden

Hochzeitsrede Brautpaar: Tipps & Beispiele für gereimte Reden

Wie Ihr als Brautpaar eine perfekte gereimte Hochzeitsrede haltet? Denise Longe von Rede & Reim hat die wichtigsten Tipps für Euch zusammengefasst!

Hochzeitsrede Brautpaar: Tipps & Beispiele für gereimte Reden
Foto: Oliver Michael Maier
  • Vorher
  • Ratgeber
  • Guest-blogger

In unserem Artikel Wie man eine unterhaltsame Hochzeitsrede halten kann“ hast Du schon viele Tipps erhalten, welche Punkte in Deiner Hochzeitsrede relevant sein könnten. Geh nun den nächsten Schritt und überleg Dir, welche Art von Rede Du halten möchtest. Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten: Du hältst eine Rede in Prosa, also im ungebundenen Erzählstil ohne Reim, oder Du hältst eine gereimte Rede. Beides kann unterhaltsam sein. Ungewöhnlicher ist die gereimte Rede, mit der Du Dich von den Mitrednern besonders abheben kannst. Wie Du die perfekte gereimte Hochzeitsrede vorbereitst und hälsts, verrät Dir im Folgenden die professionelle Redenschreiberin Denise Longe von Rede & Reim:

  1. Beispiel einer gereimten Rede für ein Brautpaar
  2. Vorteile einer gereimten Hochzeitsansprache
  3. Besondere Stilmittel der gereimten Hochzeitsrede
  4. Stilmittel für gereimte und ungereimte Reden
  5. Die Entscheidung fürs Reimschema
  6. Der Rhythmus Deiner Hochzeitsrede
  7. Die Vorbereitung auf den großen Auftritt
  8. Der Vortrag einer Hochzeitsrede in Versform
  9. Dos & Don’ts bei der gereimten Hochzeitsrede
  10. Hilfestellung bei einer gereimten Hochzeitsrede

1. Beispiel einer gereimten Rede für ein Brautpaar

Werbung

Die Rede kann beispielsweise im Wechsel von Braut und Bräutigam gehalten werden, was naturgemäß mehr Abwechslung in den Vortrag bringt und außerdem von Gleichberechtigung zeugt. So könnte zwischendurch ein Sprecherwechsel stattfinden.

Liebe Gäste,

Es ist für uns keine Selbstverständlichkeit,
Dass Ihr heute alle gekommen seid,

Zu sehen, wie wir zwei uns trauen,
Als Ehepaar gemeinsam in die Zukunft zu schauen.

Wir haben uns mit der Hochzeit zuerst nicht beeilt,
Ich ließ mir ganze fünf Jahre Zeit,
Bis mein Entschluss stand, den Antrag zu machen
Und bei Birte damit große Begeisterung zu entfachen.

Die Hochzeitsplanung war danach nicht mehr zu stoppen,
Mit dem Timing konnten wir Eure Erwartungen noch toppen. 
In nur vier Wochen haben wir die Hochzeit organisiert
Und Ihr habt Euch gleich diesen Tag reserviert.

Wir sind glücklich, dankbar und gerührt, 
Weil uns Eure Anwesenheit so berührt. 
Euch gilt unser allerherzlichster Dank
Mit leckerem Essen – und ganz viel Trank.

Zur Vorbereitung auf eine lange Nacht
Haben wir uns nun gedacht, 
Zu Euch, unseren Gästen, was zu sagen,
Details sollt Ihr dann unter‘nander erfragen.

Dabei möchten wir mit unseren Eltern beginnen, 
Denen es in den letzten Wochen konnte gelingen, 
Unseren Gemütszustand auszugleichen
Beim Einsetzen so mancher Panikanzeichen.

Elke und Franz, Ihr seid Food-Enthusiasten,
Was jedoch nicht Eurem Gewicht geht zulasten,
Ihr habt mit uns die Menüs ausprobiert
Und zahlreiche Weine dazu konsumiert.

Karin und Johann, Ihr habt im Garten gegraben, 
Um ihn für unseren Empfang schön zu haben,
Ihr habt gepflanzt und vertikutiert,
Die Grasnarbe bis gestern perfektioniert.

Caroline, Du wurdest damit betraut,
Trauzeugin zu werden als Schwester der Braut,
Du hattest als Zeremonienmeisterin viel um die Ohren
und hast dabei nie die Nerven verloren.

Die Rolle des Bräutigams Best-Man
Übernahm ohne Zögern mein Freund Sven,
Unvergessen mein Junggesellenabschied,
Nach dem ich zwei Tage dem Job fernblieb.

(Es folgt die Würdigung gruppenweise von Freunden, Kollegen, Nachbarn oder auch einzelne Redner-Parts von Braut und Bräutigam, jeweils an den Partner gerichtet)

Zum Abschluss lasst uns noch eins erwähnen: 
Es ist schön, auf Euch zu zählen!
Heute hat eine neue Ära begonnen
Und Ihr erst macht diesen Tag vollkommen! 

Auf Euch und eine rauschende Party! 

speichern
Foto: Unsplash

2. Vorteile einer gereimten Hochzeitsansprache

Im Gegensatz zur Rede im Fließtext kann die gereimte Rede pointierter und kürzer formuliert werden. Durch die Art der Formulierung kommt eine Ansprache in Versform mit deutlich weniger Text aus. In der Reimform ist die Sprache einfach prägnanter.

Vorteilhaft ist außerdem, dass eine gereimte Rede einen eigenen Rhythmus durch die Sprache entwickelt, so dass Du Dich auch als ungeübter Redner mit einer Reimrede auf dem Hochzeitsparkett wohl fühlst. Natürlich musst Du auch eine gereimte Rede üben, gleichzeitig kannst Du Deine Worte durch den Sprachrhythmus charmant und leicht vortragen.

speichern
Foto: Unsplash

 

3. Besondere Stilmittel der gereimten Hochzeitsrede

In einer gereimten Hochzeitsrede darfst Du Dich im Vokabular nach Lust und Laune austoben. Dabei kommen lustige, skurrile und erfrischende Wortschöpfungen zum Zuge, die im normalen Wortschatz weniger vorkommen. Der Humor ergibt sich so von selbst.

Arbeite in Deiner Rede mit bewusst gewählten Vokalen: Ein heller Vokal wie „i“ wirkt heiterer als ein dunkler Vokal wie „o“ oder „u“. Stimmungsbildende Vokale findest Du übrigens auch oft in Gedichten wieder.

Für Abwechslung im Versverlauf sorgt das Enjambement: Hier erzwingst Du einen Zeilenumbruch, wo er eigentlich nicht hingehört. Schwer vorstellbar? Ein gutes Beispiel liefert beispielsweise Wilhelm Busch in „Max und Moritz“:

„Jeder weiß, was so ein Mai-

käfer für ein Vogel sei.“

speichern
Foto: Unsplash

4. Stilmittel für gereimte und ungereimte Reden

Ein Mittel, das sowohl bei Prosareden als auch bei gereimten Reden hervorragend eingesetzt werden kann, sind Übertreibungen. Bring sie wohldosiert ein. Jedem Zuhörer wird klar sein, dass Deine Zeilen nicht wörtlich zu verstehen sind, sondern der Verdeutlichung dienen.

Wenn Du in Deiner Hochzeitsrede Adjektive benutzt, liefer idealerweise anschauliche Beispiele dazu. Beschreibst Du die Charaktereigenschaften, könntest Du das also so formulieren: „Schon als Kind war sie ambitioniert, / hat in der Schule nur Einsen kassiert.“

Generell gilt übrigens bei gereimten und ungereimten Hochzeitsreden: Passe die Sprache den Zuhörern an. Je nach dominierendem Alter, Bildungsstand und Lebensstil kommt eine andere Rede zum Einsatz.

speichernLOVE & LIGHTS Mehr erfahren über “LOVE & LIGHTS ”
Foto: LOVE & LIGHTS

5. Die Entscheidung fürs Reimschema

Wenn Du Dich für eine gereimte Rede entscheidest, triff die Entscheidung für ein Reimschema: Haufenreim, Kreuzreim, umarmender Reim oder Kehrreim – Du hast die Wahl. Versuch doch einfach mal mit dem Paarreim nach dem Reimschema aa, bb, cc, dd usw.

Um den richtigen Reim zu finden, musst Du Dir nicht stundenlang den Kopf zerbrechen. Du solltest Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn es dann nicht auf Anhieb mit der Reimwahl klappt, brich einfach ab. Bestimmt hast Du später noch eine zündende Idee! Kreativität funktioniert eben nicht auf Knopfdruck. Bei Schreibblockaden kann, neben einer schöpferischen Pause, auch eine Online-Recherche auf die Sprünge helfen. Da kommen manchmal ganz neue Perspektiven auf.

Der Reim: rein oder unrein

Ein Silbenreim muss übrigens nicht immer „rein“ sein, das bedeutet auf die exakt gleiche Silbe enden. Genauso ist es möglich, Wörter am Ende des Verses mit gleichen betonten Konsonanten zu finden, z.B. einem gedehnten „o“, „a“ oder ähnlichem. Du darfst auch ähnlich klingende Endungen verwenden wie -ung oder -unt.

speichernLeonie Cappello PhotographyMehr erfahren über “Leonie Cappello Photography”
Foto: Leonie Cappello Photography

6. Der Rhythmus Deiner Hochzeitsrede

Finde einen regelmäßigen Rhythmus für Deine Strophen und achte dabei auf die Anzahl der betonten Silben in einer Zeile, also im Vers. Sehr eingängig sind beispielsweise vierhebige Verse. Verpackt in einer vierzeiligen Strophe lassen sich gut kurzweilige Gedankengänge als Einheit unterbringen. Du kannst auch unterschiedlich lange Verse in einer Strophe kombinieren und die Rede nach diesem Muster fortführen. Mach es aber am besten nicht zu kompliziert!

7. Die Vorbereitung auf den großen Auftritt

Bei einer gereimten Rede wie bei der Prosarede gilt: Eine Vorbereitung ist unabdingbar. Notier Dir zunächst Stichworte zum Inhalt. Skizziere ein Grundgerüst und schreib Deine Ideen dann im Zusammenhang nieder. Im nächsten Schritt übe die Rede laut vor dem Spiegel. Korrigiere Deine Rede so lange, bis Du sie flüssig halten kannst. Wichtig ist, auch die Gestik, Mimik und den Augenkontakt zu allen Zuhörern vor dem Spiegel zu imitieren. Schau also von rechts nach links, von vorne nach hinten und bezieh später beim Redeauftritt die Zuhörer so per Blickkontakt ein.

speichern
Foto: Unsplash

8. Der Vortrag einer Hochzeitsrede in Versform

Keine Sorge: Eine gereimte Rede muss Du nicht auswendig lernen. Druck Deine Rede großformatig aus, so dass Du sie auch bei Kerzenlicht entziffern kannst. Dann kannst Du sie von Karteikarten oder vom Blatt ablesen. Mach rhetorische Pausen und sprich langsam. Die Zuhörer brauchen die Zeit, um Deine Zeilen verinnerlichen zu können. Wer seine Rede herunterrattert, ist zwar schneller fertig, hinterlässt aber nur einen flüchtigen Eindruck. Treffe stattdessen das Herz der Zuhörer. Variiere das Sprechtempo entsprechend dem Inhalt. Werde mal leiser, mal lauter und spreche dabei immer so laut, dass jeder Dich versteht. Mache Pausen zwischen den Absätzen, wenn sie nicht gerade eng zusammenhängen.

speichern
Foto: Unsplash

9. Dos & Don’ts bei der gereimten Hochzeitsrede

Dos:

  • Erstelle als erstes einen Plan über den Inhalt Deiner Rede, um ein Gerüst zur Orientierung zu haben
  • Baue witzige und ungewöhnliche Wortschöpfungen ein
  • Verwende Übertreibungen
  • Wenn Du jemanden konkret ansprichst, schau ihn dabei auch an
  • Unterstreiche mit Gesten und Mimik den Inhalt Deiner Rede
  • Spreche laut, deutlich und eher langsamer als sonst

Don’ts:

  • Stoße niemanden vor den Kopf und stell niemanden bloß
  • Richten Deine Augen nicht nur auf Dein Blatt
  • Spreche nicht zu lange: Bei einer gereimten Rede reichen meist fünf Minuten oder weniger
  • Du musst Deine Rede nicht auswendig lernen, sondern verwende am besten Ausdrucke oder Karteikarten, um nicht nach den passenden Reimendungen suchen zu müssen
  • Baue keine holprigen, unharmonischen Formulierungen ein nach dem Motto „Reim dich oder ich fress‘ dich“

10. Hilfestellung bei einer gereimten Hochzeitsrede

Du hast zu viel Stress, keine Zeit, um eine Reim-Hochzeitsrede zu verfassen oder tun sich ganz einfach schwer? Kein Problem! Ein professioneller Redenschreiber kann dabei für Abhilfe sorgen. Denise Longe von Rede & Reim schreibt Dir nach Deinen Vorgaben eine Reimrede, die in die Herzen Deiner Zuhörer trifft. Die merken übrigens gar nicht, dass Du die Rede nicht ganz allein vorbereitet hast. Denn als Ghostwriter bleibt ein Redenschreiber im Hintergrund und arbeitet höchst diskret.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Oliver Michael Maier Hochzeitsfoto
Love & Lights Hochzeitsfoto
Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!