An welcher Hand trägt man den Ehering?

Wisst Ihr, wo man den Ehe- und Verlobungsring trägt? Rechts oder doch links? Alles zum Thema Eheringe erfahrt Ihr in diesem Artikel!

An welcher Hand trägt man den Ehering?
  • Trauringe & Brautschmuck
  • Ratgeber
  • Brautpaar

Nicht nur für das Brautpaar, sondern auch für die Hochzeitsgäste gehört dieser Moment zu den Highlights einer Hochzeit schlechthin: Das Brautpaar hat sich das Ja-Wort gegeben und steckt sich danach gegenseitig die Eheringe an. Familie, Freunde, Hochzeitsfotograf – alle werden ganz still und versinken verträumt in diesem wunderschönen Moment.

Werbung

Die Ringe stehen symbolisch für den Bund, den Braut & Bräutigam nun eingegangen sind – aber an welche Hand wird der Ehering eigentlich angesteckt? Und wie sieht es mit dem Verlobungsring aus? Da es international viele Unterschiede gibt und oft Verwirrung herrscht, klären wir Euch darüber auf, wo Ehe- und Verlobungsringe in Deutschland getragen werden:

Wo trägt man den Ehering?

Traditionell wird der Ehering in Deutschland rechts getragen. Das ist natürlich nicht gesetzlich festgelegt, hat sich allerdings über die Jahrhunderte so eingebürgert. Ebenso tragen auch die Eheleute in anderen europäischen Ländern, wie Holland, Polen, Österreich oder Bulgarien, den Eheringe an der rechten Hand. Schaut man sich jedoch in anderen Ländern um, entdeckt man auch oft den Ehering an der linken Hand. Das vor allem in England und Amerika, denn dort steht der linke Ringfinger auch symbolisch für die Verbindung zum Herzen.

Der Experte Matthias Wülfing von Design 2100 weiß: “An welcher Hand der Ring getragen werden soll, ist heute zum Glück recht offen handhabbar. Früher war es immer rechts, aber heute geht man auch wie bei unseren südlichen Nachbarn vermehrt auf Links. Männer sollten überlegen, ob sie viel mit Händedruck zu tun haben, dann bietet sich die linke Hand an. Bei Rechtshändern allgemein ist es bei viel händischer Tätigkeit ratsam, auf die linke Seite zu setzen

Symbolische Verbundenheit der Eheleute

Die Eheringe gehören zu jeder Hochzeit dazu und dies beruht auf jahrhundertelanger Tradition, die sich bis heute gehalten hat und die Herzen von Bräuten höher schlagen lässt. Nach den Ägyptern kamen die Christen, die den Ring als Symbol des Ehebundes in die christliche Zeremonie der Ehe integrierten. Als Zeichen für die Verbundenheit, das Vertrauen und die Beständigkeit in der Ehe steckten sich die Brautpaare ab dem 13. Jahrhundert gegenseitig die Eheringe an. Bis zum 15. Jahrhundert gab es noch gar keinen Unterschied zwischen dem Verlobungs- und dem Ehering, erst danach wurde diese Unterscheidung getroffen.

speichernAn welchem Finger trägt man den Ehering?
Credits: Soulseason

Der Verlobungsring an der linken Hand

Da der Ehering an der rechten Hand getragen wird, wird der Verlobungsring in Deutschland an der linken Hand getragen. Der Verlobungsring kann im Gegensatz zum Ehering sehr auffällig und mit Steinen besetzt sein. Der Ehering ist dann meistens eher schlicht gehalten und hat eine klassische, einfache Form. Da der Verlobungsring an der linken Hand getragen wird, können Frauen ihn auch nach der Hochzeit weiterhin tragen und so bleibt die symbolische Verbindung zum Herzen erhalten.

Freiheit der Brautleute

Allerdings muss auch betont werden, dass es keinerlei Vorschriften zu Eheringen gibt. Hierbei handelt es sich über eine romantische Tradition, die allerdings nicht vorgeschrieben ist. Brautleute können ganz auf die Verlobungs- und Eheringe verzichten oder diese auch an der anderen Hand tragen. Je nachdem, mit welcher Hand geschrieben wird, kann ein Ehering im Alltag auch störend sein oder schnell abgenutzt werden, daher entscheiden sich auch viele Rechtshänder für die linke Hand und umgekehrt.

Ganz gleich, wie der Ehering schließlich getragen wird, er ist und bleibt ein wunderbares Symbol für den magischen Bund, den Braut & Bräutigam bei der Hochzeit miteinander eingehen und genau deshalb ist es so schön, dass sich diese Tradition über so viele Jahrhunderte gehalten hat.

An welchem Finger trägt man den Ehering?

Wie findet man eine bequeme Ringgröße?

Matthias Wülfing von Design 2100 weiß, dass Finger nicht an jeder Stelle den gleichen Umfang besitzen. Ist der Fingerknöchel etwas dicker als das obere Fingerglied, sollte der Ehering straff über den Knöchel gehen, damit er dahinter ein wenig locker sitzt. Der Ring sollte so auch bei kräftigem Ausschütteln der Hand nicht vom Finger rutschen. Ist das obere Fingerglied dicker, sollte möglichst genau gemessen werden. Für eine besonders genaue Messung empfiehlt sich ein Ringweitenmaß, ein Kasten mit Ringen in bevorzugter Ringbreite. Achtet darauf, dass die Ringe etwa der Breite des späteren Eherings entsprechen. Eine leichte Wölbung auf der Innenseite – Bombierung – sorgt für einen guten Tragekomfort. 

Wenn Ihr auf der Suche nach passenden Ehe- und Verlobungsringen sind, solltet Ihr Euch bei Design 2100, Cilor Trauringe oder Hirmiz Trauring Lounge Ludwigsburg umschauen, dort gibt es zauberhafte Trauringe für Eure außergewöhnliche Hochzeit!

Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!