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Die 8 wichtigsten Aufgaben nach der Hochzeit

Wer heiratet, hat viel zu tun! Nicht nur vor der Hochzeit, sondern auch danach. Wir geben Euch eine kleine Checkliste mit den wichtigen Aufgaben danach.

Die 8 wichtigsten Aufgaben nach der Hochzeit
Credits: viatravelers.com, Pinterest
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Das Hochzeitsfest ist vorbei. Ihr habt gefeiert, was das Zeug hält und geht nun die ersten gemeinsamen Schritte als Ehepaar. Als Mann und Frau. Die aufregende Zeit der Planung nimmt ein Ende. Doch mit den Aufgaben, die erledigt werden wollen (und müssen), ist es noch lange nicht vorbei. Einiges ist zu tun! Vieles von bürokratischer Natur. Wir nennen Euch die wichtigsten Schritte für die Tage nach der Hochzeit.

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1. Namensänderung
2. Steuerklasse
3. Führerschein
4. Krankenkasse und Versicherung
5. Bankkonto
6. Arbeitgeber
7. Telefon, E-Mail & Co.
8. Social Media

Aufgabe 1: Der Gang zum Einwohnermeldeamt – Namensänderung

Egal, ob in einer Ehe jeder seinen eigenen Nachnamen behält oder einer der Partner (zumeist die Frau) den Namen des anderen übernimmt – der Gang zum Einwohnermelde- bzw. Gemeindeamt ist unumgänglich. Bei einer Namensänderung müssen Reisepass und Personalausweis neu beantragt werden. Solltet Ihr direkt nach dem Fest eine weite Hochzeitsreise planen, ist es ratsam, schon bei der Anmeldung zur Eheschließung die entsprechenden Papiere auf den Weg zu bringen. Am Ende könnt Ihr sonst nicht in den Honeymoon starten. Und das wäre doch ärgerlich, oder?

Aufgabe 2: Die Steuerklasse ändern

Beim zuständigen Finanzamt findet die Änderung der Steuerklassen statt. Je nachdem, wie die Einkommensverhältnisse eines Paares sind, sollte auch über eine Umtragung der Steuerklassen nachgedacht werden. Unter Umständen kann so eine Menge Geld gespart werden. Über die günstigste Kombination der Steuerklassen kann am besten ein Steuerberater Auskunft geben. Zu diesem Zwecke ist es ratsam, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Lest hierzu auch Tipps vom Profi smartlaw zur Steuererklärung nach der Hochzeit.

Aufgabe 3: Führerschein und Fahrzeugschein

Wer sich mit einem Auto oder Motorrad fortbewegt, muss auch an die Umschreibung seines Führerscheins und der entsprechenden Zulassungsscheine für Kfz, Motorrad, etc. denken. Hierfür ist der Gang zur zuständigen Zulassungsstelle nötig. Manche Gemeinden bieten den Service, zumindest die Fahrzeugpapiere auch beim Einwohnermeldeamt umzutragen.

Aufgabe 4: Krankenkasse und Versicherungen

Mit der Eheschließung stehen auch Veränderungen im Hinblick auf die gesetzliche und private Krankenversicherung an. Hier müssen die Kassen nicht nur informiert werden, sondern unter Umständen ergeben sich durch die Heirat auch neue (günstigere) Versicherungssituationen. Hier im besten Fall auch schon vor der Eheschließung anklopfen und Erkundigungen über die neuen Möglichkeiten einholen.
Gleiches gilt für Versicherungen jeglicher Art: Zum einen müssen diese über Namensänderungen und die Änderung des Familienstandes informiert werden, zum anderen kann die Eheschließungen unter Umständen aber auch Veränderungen hinsichtlich der Vertragsinhalte mit sich bringen. Stichwort: Familienhaftpflicht, gemeinsamer Haushalt, etc.

Aufgabe 5: Banken

Viele Paare denken nach der Hochzeit darüber nach, ein gemeinsames Konto zu eröffnen. Die Bank bzw. Banken müssen in jedem Fall kontaktiert werden, um eine Aktualisierung des Kontoinhabers bereits bestehender Konten vornehmen zu können. Im gleichen Zuge muss auch daran gedacht werden, Kredit- und Bankkarten neu zu beantragen.

Aufgabe 6: Informationen an den Arbeitgeber

Wer in einem Anstellungsverhältnis arbeitet, sollte das Gespräch mit seinem Vorgesetzten suchen, insofern dieser nicht im Zuge der Hochzeitsvorbereitungen längst Wind bekommen hat von der neuen Lebenssituation… oder sogar Gast auf der Hochzeitsfeier war. Wichtig ist zudem die Meldung in der Personalabteilung, damit die Kollegen entsprechende Umtragungen in die Wege leiten können.

Aufgabe 7: Telefon, E-Mail & Co.

Und dann sind da noch die ganzen Kleinigkeiten: Ein neuer Name verlangt ggf. nach einer neuen Mailadresse – beruflich wie privat. Telefonanbieter müssen informiert werden und ggf. Veränderungen in den Einträgen in öffentlichen Verzeichnissen vorgenommen oder veranlasst werden. Wer in einem Verein oder Verband ist, sollte auch hier nicht lange damit warten, den neuen Namen und den veränderten Familienstand mitzuteilen.

Aufgabe 8: Social Media

Ein Thema, das mit zunehmender Nutzung des Internets an Bedeutung gewinnt, ist die persönliche Präsentation im Netz. Wer in Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, XING und LinkedIN unterwegs ist oder zum Beispiel twittert, sollte über kurz oder lang auch hier an die Aktualisierung seiner Daten denken. Wer viel in sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird sich an die Änderung seiner persönlichen Angaben nicht erinnern müssen. Vielmehr wird der Wechsel des Facebook-Beziehungsstatus mit einem stolzerfüllten Klick passieren.

Seid Ihr noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen, dann ladet Euch unser kostenloses E-Book zum Thema Hochzeitsplanung runter!

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