Wie wird die Hochzeitsparty unvergesslich? Tipps vom Profi-DJ inklusive Playlists für Hits 2018

Ein Hochzeits-DJ, der Brautpaare in ganz Deutschland begeistert und an jedem Wochenende auf einer neuen Feier für gute Stimmung sorgt: Tobi Schagen hat uns im Interview von seiner Arbeit als professioneller Hochzeits-DJ erzählt und erklärt uns nicht nur, warum es wichtig ist, einen Profi zu buchen, sondern auch, warum die ganze Hochzeitsfeier von einer perfekt abgestimmten Musik und guten Vorbereitung abhängt: 

DJ Tobi SchagenDJ Tobi Schagen
Foto: DJ Tobi Schagen

Hochzeitsmusik im Fokus

Sie ist wie der Soundtrack Ihres großen Tages und genau deshalb sollte die Auswahl der passenden Musik mitunter die größte Rolle bei der Hochzeitsplanung spielen. Das weiß auch der DJ Tobi Schagen, der schon seit vielen Jahren Brautpaare und ihre Gäste bei unvergesslichen Festen mit seiner Musik begleitet. Seine Playlists sind legendär und helfen vielen Brautpaaren bereits vor dem ersten Kontakt, Inspiration zu tanken und so die beste Grundlage für das Beratungsgespräch mit dem professionellen Hochzeits-DJ zu legen.

Tobi Schagen begleitet jeden Part Ihrer Hochzeit, von der Trauzeremonie über den Sektempfang bis hin zur Party am Abend. Dabei kümmert er sich nicht nur um die Musik, sondern auch um die komplette Technik. Im Gespräch gibt er uns viele weitere Einblicke in seine Arbeit und verrät wichtige Tipps rund um eine wirklich mitreißende Hochzeitsmusik.

DJ Tobi SchagenDJ Tobi Schagen
Foto: DJ Tobi Schagen

Hallo Tobi, vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast. Für viele Brautpaare ist das Thema Musik einer der wichtigsten Faktoren auf ihrer Hochzeit. Mit guter Musik steht und fällt ja bekanntlich jede Feier. Gleich zu Beginn eine Frage, die uns sehr interessiert: Verrätst du uns, welches Lied 2017 am meisten gewünscht wurde?

Tobi Schagen: Tatsächlich wie bei vielen Kollegen auch Despacito. Ich denke, dass die Nummer auch 2018 noch sehr stark laufen wird. Als Hochzeitstanz war es gefühlt bei jedem dritten Mal Perfect von Ed Sheeran. Ich gehe davon aus, dass die Neuauflage mit Beyonce in diesem Jahr ebenfalls sehr beliebt sein wird.

Wie bist du zu deinem Beruf als professioneller DJ gekommen?

Tobi Schagen: Angefangen hat es tatsächlich in der Schule mit der Betreuung diverser Schulpartys. Später legte ich dann auf zahlreichen 18. Geburtstagen und lustigerweise 50. und 60. Geburtstagen auf. Auf Hochzeiten hatte ich so gar keine Lust, ich dachte immer, dass dies jede Menge Arbeit bedeutet  und dass alles sehr verkrampft wäre. Dies änderte sich, als ich fast schon ins kalte Wasser geworfen wurde und meine erste Hochzeit spielte. Seitdem möchte ich nur noch Hochzeiten bespielen. Diese einmalige Stimmung auf der Hochzeit macht sehr viel aus und es ist einfach ein Riesenspaß, Teil dieses Konstruktes für den schönsten Tag des Lebens zweier Menschen zu sein.

Wie findest du Musiktrends, die einfach gut funktionieren?

Tobi Schagen: Natürlich verfolge ich stets die aktuellen Charts und überlege, ob die Songs tanzbar und vor allem auf einer Hochzeit spielbar sind, oder, ob vielleicht ein guter Remix hermuss. Meine Brautpaare schätzen, dass ich nicht nur den Einheitsbrei runterspiele, sondern ein clubiges DJ-Set mit Pfiff gestalte, welches trotzdem massenkompatibel ist. Ein aktuelles Beispiel dafür ist der Song Was Du Liebe nennst von Bausa. In meinen Augen ist der Titel als Hiphop-Variante zwar sehr cool, jedoch nicht unbedingt primetime-geeignet auf einer Hochzeit. Der Anstandslos & Durchgeknallt-Remix wiederum lockt Alt & Jung auf die Tanzfläche.

DJ Tobi SchagenDJ Tobi Schagen
Foto: DJ Tobi Schagen

Wie sieht deine Arbeit aus?

Tobi Schagen: Der persönliche Kontakt zum Brautpaar steht stets im Vordergrund. In 99 Prozent der Fälle erhalte ich eine Anfrage vom Brautpaar und wir prüfen zuerst, ob ich am gewünschten Termin noch verfügbar bin. Wenn dies der Fall ist, vereinbare ich ein Kennenlernen mit dem Brautpaar und berate unverbindlich. Erst danach erhält das Brautpaar ein Angebot. So ist gewährleistet, dass ich genau weiß, worauf das Brautpaar Prioritäten legt und ich dementsprechend mein Angebot gestalten kann. Auf dem Weg bis zur Hochzeit stehe ich dem Brautpaar natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung. Am Tag der Hochzeit arbeite ich selbstständig: Auf- & Abbau der Technik werden mit der Location besprochen, ebenso das Timing für Programmpunkte wie zum Beispiel der Anschnitt der Hochzeitstorte. Dies bedeutet, dass sich das Brautpaar um nichts kümmern muss und den Tag einfach genießen kann.

Was passiert, wenn Braut und Bräutigam unterschiedliche Vorstellungen haben? 

Tobi Schagen: Das passiert immer wieder und ist auch ganz lustig. Da sind Hochzeiten übrigens wie Clubs. Zuerst tanzen die Damen, die Herren stoßen etwas später hinzu. Ein wirkliches Problem ist das aber nicht, da den Brautpaaren meist sehr wichtig ist, dass alle Gäste abgeholt werden. So gestalte ich dann auch den Musikmix. Natürlich sollen die persönlichen Vorlieben des Brautpaares nicht zu kurz kommen, so kann ich etwa wunderbar zur späteren Stunde eine Rocksession oder zum Beispiel eine 90er-HipHop-Session für die Herren fahren.

Woran erkennt man den Unterschied, wenn man sich als Paar für einen Laien- oder professionellen DJ entscheidet?

Tobi Schagen: Der Unterschied liegt darin, dass sich ein professioneller Hochzeits-DJ die Zeit nimmt, das Brautpaar umfassend zu beraten und auch erst dann ein Angebot platziert. Ich persönlich höre mir an, was die Brautpaare planen und schaue auch, ob ich daran Spaß habe, da ich davon überzeugt bin, dass man vor allem als DJ nur sehr gute Arbeit leisten kann, wenn man Lust auf die Veranstaltung hat. Andere Unterscheidungsmerkmale sind, dass die Brautpaare natürlich eine schriftliche Buchungsbestätigung per Post erhalten und dass im Krankheitsfall auch für eine Vertretung gesorgt ist.

DJ Tobi SchagenDJ Tobi Schagen
Foto: DJ Tobi Schagen

Was erhält man bei dir alles als Service?

Tobi Schagen: Neben der reinen DJ-Dienstleistung steckt wie schon erwähnt eine Menge mehr Arbeit in dem Job. Ich bin der Überzeugung, dass Brautpaare nur die Menschen auf Ihrer Hochzeit haben sollten, die sie wirklich mögen, dazu zähle ich auch uns Hochzeitsdienstleister. Mir ist es daher sehr wichtig, dass mich die Brautpaare vor der Buchung unverbindlich kennenlernen können. Gleichzeitig erfahre ich so mehr über deren genauen Wünsche und Vorstellungen, um mit meinem Paket ein Teil der Traumhochzeit sein zu dürfen. Dazu gehört nicht nur das Vorgespräch, sondern auch die Betreuung auf dem Weg zur Hochzeit. Ich stehe den Brautpaaren für alle Fragen jederzeit zur Verfügung. Technik ist ein Bereich, um welches sich kein Brautpaar gerne kümmert. Daher biete ich den Brautpaaren an, deren Probleme zu lösen: Vom Videobeamer bis hin zur technischen Begleitung der freien Trauung übernehme ich gerne alle Parts. Ein besonders großer Vorteil ist es, die Fotobox beim DJ zu buchen. Ich stelle nicht nur eine sehr hochwertige Anlage zur Verfügung, sondern baue diese natürlich auch für das Brautpaar auf und nehme Sie in Betrieb beziehungsweise stehe bei technischen Störungen sofort zur Verfügung. Wer mag, erhält seine Hochzeitsplaylist im Nachgang als Spotify-Link und kann den Abend noch einmal Revue passieren lassen.

Verrätst du uns drei Lieder, die immer gut ankommen?

Tobi Schagen: Ehrlich gesagt glaube ich inzwischen, dass kein Lied immer gut ankommt. Eine Nummer, die tatsächlich am häufigsten sehr gute Ergebnisse bringt, ist Sing Hallelujah von Dr. Alban. Ansonsten kommt Ed Sheeran stets gut an. Ich merke aber, dass viele Gäste immer noch mit der Einstellung zu einer Hochzeit kommen, dass viele Oldies gespielt werden würden. Das ist natürlich Quatsch. Im Vorgespräch mit dem Brautpaar kristallisiert sich stets raus, dass diese natürlich möglichst viel Spaß haben möchten und dadurch begeistere ich die Gäste natürlich auch gerne mit den Hits aus dem Club, zum Beispiel mit einer richtig guten House- oder Black/R’n’B-Session.

…und zum Schluss: Was ist dein Geheimtipp-Lied für 2018?

Tobi Schagen: Zwar aus 2017, aber ich denke, dass Axwell & Ingrosso mit More Then You Know weiter durch die Decke gehen werden. Ansonsten auch die Nachfolgesingle Dreamer. Brautpaare, die einen poppigen Hochzeitstanz wünschen, werden bestimmt auf Wenn Du Schläfst von Max und Johann im genialen B-Case-Remix zurückgreifen. Dieser bietet sehr emotionale Strophen und einen leicht housigen Refrain, auf welchem man perfekt Discofox tanzen kann.

DJ Tobi SchagenDJ Tobi Schagen
Foto: DJ Tobi Schagen

Entdecken Sie gleich hier zwei tolle Playlists, die Tobi Schagen für Ihre Hochzeit als Inspiration erstellt hat:

Playlist Hochzeitsdjset – Playlist Alternativ.

Wir bedanken uns sehr bei Tobi Schagen, der uns viele tolle Ideen für die Musik auf einer Hochzeitsfeiern gegeben und uns auf die wichtigsten Punkte bei der Buchung eines DJs hingewiesen hat!

Lassen Sie sich auch weiter von Ihrem Zankyou Hochzeitsmagazin in Sachen Musik inspirieren.

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Kommentieren

Foto: Weddingcrasher
Musiker geben Tipps wie Sie die perfekte Hochzeitsband finden! Keine Chance der leeren Tanzfläche
Es ist die passende Musik und die perfekte Hochzeitsband, die für ein rauschendes Hochzeitsfest sorgen! Mit diesen Tipps von echten Profis finden Sie die perfekte Live Musik:
Symbiose aus Musik, Atmosphäre und Professionalität – Musikunternehmer & Profi-DJ Tahar Jaballah im Porträt
Symbiose aus Musik, Atmosphäre und Professionalität – Musikunternehmer & Profi-DJ Tahar Jaballah im Porträt
Eine Hochzeit mit der passenden Musik begleiten – eine anspruchsvolle Aufgabe, die der Profi-DJ und Musikproduzent Tahar Jaballah jeden Tag mit Bravour meistert. Im Porträt stellen wir das Ausnahmetalent vor.
Foto via Cordon Press
Meghan Markle & Prinz Harry: Die royale Traumhochzeit 2018
Am Samstag feierten die Royals ein emotionales Hochzeitsfest und die ganze Welt freute sich mit dem Brautpaar: Prinz Harry und Meghan Markle gaben sich das Jawort. Wir haben alle wichtigen Infos für Sie!

Erstellen Sie gratis und in nur 2 Klicks eine spektakuläre Hochzeitshomepage

100% personalisierbar und mit hunderten von Designs zur Auswahl. Weitere Designs ansehen >

Sie arbeiten in der Hochzeitsbranche?
Wenn Sie in der Hochzeitsbranche tätig sind, bietet Ihnen Zankyou facettenreiche Möglichkeiten, um Ihren Service bei unseren Brautpaaren bekannt zu machen! Denn Brautpaare wählen Zankyou aus, um ihre Hochzeit zu organisieren und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in 23 weiteren Ländern! Mehr Infos