43

Beschreibung

Viel Romantik & ein herrlicher Schlosspark vor den Toren Münchens

Das Barockschloss Aufhausen (bei Erding) liegt malerisch auf einer Anhöhe im Park, umgeben von seinen Wirtschaftsgebäuden, in denen reges Leben herrscht: Pferdestall, Ateliers, Werkstätten, Büros, Wohnungen und ein Spielplatz für die Kinder der vielen jungen Familien, die hier leben. Unter den Schlossbewohnern befinden sich aber auch Pfauen, Hühner, Gänse und Pferde.

Mit ‚eigener‘ S-Bahnstation ‚Aufhausen‘ (S2 Richtung Erding) und unmittelbarem Anschluss an die kreuzungsfreie Flughafentangente Ost (FTO) sind der Flughafen München in ca. 15 Autominuten und die Stadt München in 30-40 Minuten erreichbar. 

Die Kombination von idyllischer Umgebung und die gute Erreichbarkeit machen den großen Charme dieser Location aus. 

Geschichte  

Schloss Aufhausen wurde im Jahre 788 erstmal urkundlich erwähnt. Damals gehörte es noch zum Kloster Mondsee. Seit dieser Zeit haben viele berühmte bayerische Geschlechter hier gelebt: die Grafen Preysing, die Grafen Armannsperg, die Grafen Fugger, ebenso wie u.a die Familien v. Eisenreich, v. Auer und im Jahre 1596 der Bürgermeister von München, Christoph v. Schrenk-Notzing. 

Um 1720 erbaute Freiherr v. Egloff das heutige Schloss im Barockstil und errichtet die Schlosskapelle, die der Hl. Magdalena geweiht wurde.

Die Festräume

…der Kapellensaal

Die ehrwürdige Balkendecke, der Dielenboden und die Einrichtung mit ausgewählten Antiquitäten verleihen dem Kapellensaal aus dem 16. Jahrhundert eine gemütliche Atmosphäre. Ein perfekter Rahmen für jede Veranstaltung: für Ihre Traumhochzeit an festlich gedeckten Tischen ebenso wie für Firmenjubiläum, Geburtstag oder Taufe. Sie können den Saal aber auch für Seminare und Konferenzen nutzen. 

…und der Rittersaal

Der über fünf Meter hohe Rittersaal ist der Hauptsaal des Schlosses. Mit seinen prächtigen Ahnenbildern und dem raumhohen, verglasten Tor zu der den Schlosspark überblickenden Terrasse bietet er den eleganten Rahmen für jede Art von Event. 

Der Rittersaal ist mit dem Kapellensaal verbunden, sodaß Tanzen und Essen bei Bedarf getrennt werden können. 

Die Schlosskapelle

Die Kapelle wurde im Jahr 1720 vom Fürstbischof Johann Franz von Freising geweiht und von der jetzigen Besitzerin in den vergangenen Jahrzehnten liebevoll restauriert. Ausgestattet mit wertvollem Mobiliar aus der Zeit, sowie einer Barockorgel ist sie der ideale Ort der Besinnung und eignet sich für evangelische und katholische Hochzeiten, sowie für Taufen. 

Der Amalfisaal

Der Amalfisaal, benannt nach der Wandbemalung mit der gleichnamigen süditalienischen Küste, wird gerne für Stehempfänge, für einen Rückzugsort an der Bar, als Raum für das Buffet oder aber auch als Raum für spezielle Aktivitäten wie Foto-Shooting u.ä. genutzt. 

Die Kegelbahn

Ein Geheimtip für den urgemütlichen Abend mit Freunden ist die im Schlosspark gelegene, historische Kegelbahn aus dem Jahre 1897. Sie ist noch unverändert im Originalzustand und noch voll funktionsfähig und mit Sicherheit laufen die handgeschnitzten Originalkugeln auf der etwas holprigen Bahn nicht ganz perfekt, aber das macht den Spaß erst aus. An den Holztischen oder auf der mit einer Markise überdachten Terrasse ist Platz für eine zünftige Brotzeit für kleinere Events bis zu 30 Personen. Ein Holzofen und dezente Deckenheizstrahler erlauben die Nutzbarkeit auch an kälteren Tagen und Abenden. 

Der Schlosspark

In dem herrlichen Schlosspark lassen sich unvergessliche Feste feiern. Bei schönem Wetter können Sie unter dem Schutz der Bäume ein Buffet, Menu oder flying Buffett genießen. Nach Wunsch kann auch ein Festzelt aufgestellt werden. 

Das Highlight im Park ist die sicherlich schon legendäre, Jahrhunderte alte, mächtige Blutbuche, oft auch ‚Hochzeitsbuche‘ genannt. Hier haben sich in den letzten Jahren Hunderte von Heiratswilligen ihr Eheversprechen gegeben. In freien Trauungen wie in kirchlichen Zeremonien, egal ob für Männlein & Weiblein oder für gleichgeschlechtliche Paare. Die Atmosphäre unter dem Baum ist einmalig: die letzten Schritte des Paares vor dem Rosenrondell vor dem Schloss hin zur Buche gehören zu den Momenten, die keiner vergißt. 

Die Hochzeitssuite

Ein wichtiger Bestandteil einer gelungenen Hochzeit ist in jedem Fall die romantische Hochzeitsnacht. Eigens für diese steht im historischen Schloss eine beeindruckende Hochzeitssuite für das Brautpaar zur Verfügung. Das direkt angrenzende (vom Schloss unabhängige) ‚Hotel am Schlossberg‘ steht für die Unterbringung der Hochzeitsgäste zur Verfügung. Hier gibt es keine langen Wege, sodaß es sich unbeschwert feiern läßt.

Kreative Freiheit im Schloss

Für alle, die eine ganz besondere Feier planen, zeigen sich die Gastgeber, Baron und Baronin Hammerstein, offen. Ob weiße Tauben, Luftballons oder ein barockes Feuerwerk - individuelle Wünsche und Überraschungen können problemlos umgesetzt werden. Die Festsäle sind ideal für bis zu 130 Gäste. Wie bereits erwähnt kann für größere Hochzeitsgesellschaften zudem ein Partyzelt im Schlosspark aufgestellt werden.

Neu: 

Ab 2019 wird man in einer der historischen Scheunen mit bis zu 300 Gästen feiern können. Die Umbauten sind derzeit in vollem Gange. 

Details

  • Mittlere Preisklasse
  • 300
  • Was sind die Besonderheiten der Einrichtungen und Dienstleistungen?

    Garten, Terrasse, Zelt, Kapelle, Tanzfläche, Parkplatz, Landschaftsblick, Landschaft kulturellen Interesses, Unterbringung der Gäste, Kinderspielplatz, Behindertengerechter Zugang
  • Was ist die maximale Anzahl/Kapazität an Gästen?

    300
  • Preis-Palette Ihres Services

    Mittlere Preisklasse
  • Sind auch Tische, Stühle, Möbel und Deko im Mietpreis enthalten?

    Miete ohne Mobiliar
  • Verfügen Sie über eigene Küche/Catering?

    Catering wird nur von Partnerunternehmen angeboten
  • Gibt es eine Sperrstunde?

    Ohne Einschränkung
  • Kann das Brautpaar eine eigene Hochzeitstorte mitbringen?

    Eigene Hochzeitstorte kann mitgebracht werden
  • Können eigene Getränke mitgebracht werden?

    Eigene Getränke können mitgebracht werden
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um Getränke für die Feier zu buchen?

    Ohne Getränke-Beschränkung
  • Werden eine oder mehrere Veranstaltungen pro Tag gefeiert?

    Nur ein Event pro Tag
  • Was sind die Zahlungsbedingungen?

    Mit Anzahlung von 1000,00€ wird der gebuchte Termin verbindlich. Rest: 14 Tage vor der geplanten Hochzeit
  • Welche Art von Hochzeit kann man bei Ihnen feiern?

    Garten - im Grünen
  • Ab welcher Anzahl an Gästen kann man bei Ihnen eine Hochzeit feiern?

    30
  • Für wie viele Hochzeitsgäste haben Sie Platz?

    300
  • Wie viele Gäste haben bei einem Empfang Platz?

    600
  • Verfügen Sie über passende Räumlichkeiten für die Trauungszeremonie?

    Hauseigene Kapelle für die kirchliche Trauung
  • Kann die Hochzeitszeremonie auch im Freien stattfinden?

    Hochzeitsfeier im Freien
  • Können Brautpaare ihren eigenen DJ und/oder Fotografen mitbringen?

    ja gern
  • Ist die Miete der Räumlichkeiten im Menüpreis inbegriffen?

    nein
  • Bieten Sie Übernachtungsmöglichkeiten für die Hochzeitsgäste an? Wenn ja, wie viele Zimmer kann man buchen?

    Hochzeitssuite im Schloss, sonst Hotel am Schlossberg
  • Können Sie einen Empfang im Freien ausrichten?

    Empfang im Freien

Bewertungen (10)

Haben Sie diesen Service genutzt? Dann hinterlassen Sie Ihre Bewertung

4.9 10 Kundenmeinungen
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Mein Bruder hat auf Schloss Aufhausen geheiratet und wir waren begeistert: ein wunderbares Ambiente, sehr freundlicher und zuvorkommender Service, viel geboten für kleine Gäste (Trampolin, Spielfläche etc.). Alle waren rundum zufrieden! Für mich (wo ich in der Branche arbeite, aber Schloss Aufhausen damals noch nicht kannte) eine perfekte Hochzeitslocation!

Missbrauch melden
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Traumhafte Hochzeitslocation drinnen wie draußen! Toller riesiger Park mit Hochzeitsbaum für freie Trauungen, schöne Räumlichkeiten innen mit Terasse, schöne Hochzeitssuite. Insgesamt ein sehr stilvolles Ambiente und man ist unter sich.

Sehr sympathische, professionelle Unterstützung bei der Planung/Vorbereitung und auch am Hochzeitstag selber durch Giorgio, den Verwalter des Schlosses. Die empfohlenen Dienstleister aus der Umgebung sowie die hauseigenen Weine waren hervorragend.

Wir waren mehr als zufrieden und können das Schloss Aufhausen als Hochzeitslocation absolut weiterempfehlen!

Missbrauch melden
Durch hochzeit62
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Das Schloß Aufhausen ist eine Hochzeitslocation, welche bei schönem Wetter keine Wünsche offen lässt.

Wir haben unsere Trauung in der Schloßkapelle mit ca. 55 Gästen gefeiert. Kaffee und Kuchen konnten wir unter der schönen alten Buche bei traumhaftem Sonnenschein und warmen Temparaturen im Schatten genießen. Die Weinstube inkl. Brautentführung in der historischen Kegelbahn mit Terasse im Außenbereich war ein weiteres Highlight. Das Abendessen mit anschließender Feier im Ritter- und Kapellensaal sowie dem Barbereich im Freien trugen zu einem traumhaften Abschluss unserer Hochzeit bei.

Alle von Giorgio empfohlenen Dienstleister (Cartering "Food Creation", Floristin "Elisabeth Strohmair Kreationen" & Getränkelieferant "Wieser-Bräu") haben einen sehr empfehlenswerten Eindruck hinterlassen. Ebenso haben alle absolut mit Ihrer Professionalität und Ihrer tollen Unterstützung zu unserer Traumhochzeit beigetragen.

Die Weinempfehlung von Seitens des Schlosses "Weingut Rueff-Röchling Langen-Schenk GbR" rundeten sowohl in der Weinstube als auch beim Abendessen eine Traumhochzeit ab.

Es war und bleibt ein unvergessliches Erlebniss im Schloß Aufhausen geheiratet zu haben!

Sonja und Florian

Missbrauch melden
Durch team.jumping
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Schloß Aufhausen, eine Location die keine Wünsche offenlässt! 

Am 15.08.2018 haben wir und freie Trauung und Märchenhochzeit auf Schloß Aufhausen gefeiert und dieses Fest wird uns und bestimmt auch unseren Gästen immer sehr positiv in Erinnerung bleiben. Das war mit Abstand die schönste Hochzeit welche ich je erlebt habe, uns ich habe schon viele erlebt. ;) Die Location ist sehr gepflegt, das Personal immer sehr engagiert und durch die vielen Räume und Möglichkeiten hat man einfach unheimlich viel Gestaltungsmöglichkeiten. Giorgio welcher vor Ort für uns Zuständig war, war uns zudem eine große Hilfe, gab uns sehr nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg und hat uns bei der Umsetzung unserer Traumhochzeit sehr geholfen. 

Wir hatten uns für eine freie Trauung im Schloß Garten unter der Blutbuche entschieden und trotz der 26 Grad war es  für alle super angenehm, da wir die Stühle einfach in den große Schatten darunter stellen konnten und auch das Kaffee und Kuchen Buffett draußen so stellen konnten, dass wir nie der direkten Sonne ausgeliefert waren. Das war an einem so warmen Tag schon mehr als perfekt. 

Den Abend verbrachten wir im Rittersaal mit 65 Gästen und einem 4 Gänge Menü. Alle waren begeistert und das Ambiente war sehr schön!

Anschließend gab es im Schloß noch ordentlich Party und bis um 1 Uhr wurde gefeiert was ging. Die Akustik der Band war in dem großen Schloßsaal einfach mega und wem beim Tanzen zu warm wurde konnte sich vor der Tür bei der lustigen Fotobox und dem plätschernden Springbrunnen, welcher Nachts noch mit Fackeln geschmückt wurde etwas abkühlen. Die Location ist sowohl am Tag wie auch bei Nacht traumhaft schön!

Die Nacht verbrachten wir direkt in der Hochzeitssuite am Schloß. Da viele Gäste von uns genau gegenüber in dem Hotel untergebracht waren, war es zudem sehr praktisch, dass wir zum Frühstück einfach rüber gehen konnten und somit nochmal unser tolles Fest mit all den Gästen ausklingen lassen konnten. 

Alle Brautpaare die noch auf der Suche sind, schaut euch unbedingt diese Location an! :)

 

Missbrauch melden
Durch antonia_h
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Schloss Aufhausen ist eine absolute Traumlocation - wir sind komplett begeistert!

Wir haben im Juli 2018 hier unsere Hochzeit gefeiert und alles verlief reibungslos. Die Lage (S-Bahn nach Muenchen ist zu Fuss erreichbar und Flughafen Muenchen ist nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt) ist fantastisch und hat es unseren internationalen Gaesten einfach gemacht zu unserer Hochzeit zu kommen.

Vor Ort hat es an nix gefehlt und der sehr schoen angelegte Park hat eine wunderbare Kulisse abgegeben.

Wir sind wahnsinnig froh, dass wir uns fuer Schloss Aufhausen entschieden haben und wuerden am liebsten gleich nochmal dort heiraten.

Danke fuer ein unvergessliches Hochzeitswochenende auf Schloss Aufhausen!

Missbrauch melden

Neuste Erwähnungen im Magazin

Fürstlich heiraten in den schönsten Burgen und Schlössern in Bayern
Fürstlich heiraten in den schönsten Burgen und Schlössern in Bayern
Freie Trauung im Schloss Aufhausen: So wird der Traum der Märchenhochzeit wahr
Freie Trauung im Schloss Aufhausen: So wird der Traum der Märchenhochzeit wahr

Adresse für Schloss Aufhausen:

Schlossallee 28, 85435 Erding 85435 Erding
München
  • #Garten
  • #Terrasse
  • #Zelt
  • #Kapelle
  • #Tanzfläche
  • #Parkplatz
  • #Kinderspielplatz
  • #Behindertengerechter Zugang
  • #Landschaftsblick
  • #Kulturell interessant
  • #Externes Catering
  • #Mittlere Preisklasse
  • #Exklusive Nutzung
  • #Unterbringung Gäste
  • #Garten - im Grünen
  • #Hauseigene Kapelle für die kirchliche Trauung
  • #Hochzeitsfeier im Freien
  • #Empfang im Freien