philipp eins

  • Kapazität (sitzend) 100
  • Kapazität stehend 100
  • Webseite

Tafeln und feiern wie einst Landgraf Philipp der Erste

Die älteste Gaststätte Speyers ist das einzige weitestgehend erhaltene Haus aus der Renaissance-Zeit in der Speyerer Altstadt. Es überstand den großen Stadtbrand und beherbergte während der Reichstage Landgraf Philipp I.

Die stilvoll eingerichtete Eventlocation schafft den Spagat zwischen Privatsphäre im gemütlichen Bistro und Raum für große Gruppen im Saal. Der alte Dielenboden, die Bühne und der verwunschene Innenhof laden zu ausgelassenen Feiern bei hervorragender, regionaler sowie internationaler Küche und Pfälzer Weinen.

Die Location ist so vielfältig wie eure Feier und teilt sich auf in Innenhof, Saal, Bistro, Fotobox und Flammkuchenwerkstatt.

Der Innenhof
Die ideale Kulisse für laue Sommernächte.

Von außen kaum zu erahnen, verbirgt sich in der Mitte des Gebäudeensembles ein gemütlicher, herrlich begrünter Innenhof. Die historischen Sandsteinmauern schirmen ihn wunderbar von der Außenwelt ab und tragen gleichzeitig mit ihrem grünen Bewuchs zum Charme des ruhigen Fleckchens bei. Es gibt kaum einen besseren Ort, um mit einer freien Trauung oder einem ausgiebigen Empfang in die Feier zu starten. Gleichzeitig birgt er die Möglichkeit, ein köstlich duftendes Grillbuffet zu zaubern und so sommerliches Gefühl aufkommen zu lassen.

Zu später Stunde lädt der Innenhof bei Kerzenschein zu intimen Gesprächen etwas abseits vom Getummel. 

 

Der Saal
Diese Mauern atmen Geschichte. Und Geschichten.

Die hohen Decken, die großen Fenster und der urige Dielenboden schaffen einen Ort, dessen Charme jeder erliegt. An langen Tafeln oder in kleinen Sitzgruppen können eure Gäste in gemütlicher Atmosphäre das Essen genießen. Der direkt angeschlossene Tanzbereich ist mit seiner Weitläufigkeit und der großen Bühne prädestiniert für die Party. Die elegante Glasfront ermöglicht es, im selben Raum zu tanzen oder sich zu unterhalten, ohne dass die Musik Gesprächen im Wege steht.

 

Das Bistro
Wo die Gemütlichkeit zu Hause ist.

Beim Betreten des philipp eins durch unsere rote Türe eröffnet sich der Blick auf unseren großen Tresen im Weinkistenstil und den gemütlichen Sitzbereich. Dies ist genau der richtige Ort, um sich zu späterer Stunde bei einem Bierchen an der Bar oder den Bistrotischen in interessante Gespräche zu vertiefen.

 

Die Fotobox
Um die Bilder des Abends einzufangen.

Die Momente des Tages wollen in bunten Bildern festgehalten werden und eine Fotobox ist immer gern gesehen, deshalb haben wir einen der Räume des philipp eins in eine begehbare Fotobox mit Hintergrund verwandelt. So entstehen Erinnerungen, die auch nach Jahren noch strahlende Gesichter bringen und Anekdoten aufleben lassen.

 

 

Die Flammkuchenwerkstatt
Rückzugsort für die Kleinen.

Vom idyllischen Innenhof des philipp eins aus ist über drei Stufen unsere heimelige Flammkuchenküche zu erreichen. Diese eignet sich bestens als Wickel- und Stillraum oder um einen Kindertisch mit Spielen unterzubringen. So haben die Kleinen Raum für sich und können sich austoben.

Fotos: Steffen Beck

Besuche, buche oder kommentiere philipp eins und gewinne bis zu 10.000 €

Als besucht, gebucht markieren oder eine Meinung zur Teilnahme am Gewinnspiel hinterlassen. Weitere Informationen

Meinungen zu philipp eins

4.9 15 Kundenmeinungen
Von Sina
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Trotz kleiner Einschränkungen durch Covid19 (die eigentlich am Tag unserer Feier niemanden auffielen) konnten wir Ende Juli 2020 eine wunderschöne Hochzeitsfeier genießen.

Von der Vorabsprache und Planung, dem Probeabend bis zur letztlichen Umsetzung samt Abholung der Deko am Folgetag lief alles problemlos und wie geplant ab.

Es war wirklich eine rundum gelungene Feier mit tollem Ambiente, extrem leckerem Grillbuffet und Mitternachtssnack, Cocktails und einer guten Weinauswahl. Auch das gesamte Team vor, während und nach dem Veranstaltungstag war wirklich klasse.

Wir erhielten sehr viel Lob für diese tolle Location, den Speisen und Getränken und ihrem schönen Innenhof.

Ein weiteres Plus der Location war an unserem doch recht heißen Veranstaltungstag die Klimaanlage :-)

Das Philipp eins im Herzen Speyer ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Missbrauch melden
Von dominik
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt
Wir waren/sind mega begeistert gewesen von allem. Die Wahl vom philipp eins haben wir in keinster Weise bereut. Die Rückmeldung der Gäste zur location, Essen, Trinken, Personal usw. war durchweg positiv :) Danke für alles und ganz besonders an die Veranstaltungsleitung, die das alles perfekt gemanaged hat. Außerdem nochmal ein großes Lob an den Koch und sein ganzes Team und auch an das Team vom Service.
Missbrauch melden
Von jessi
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt
Liebes Philipp Eins-Team, wir empfanden sowohl die Organisation unserer Feier als auch die Veranstaltung selbst als super entspannt, angenehm und professionell. Ihr habt unsere Wünsche und Ideen umgesetzt, ward in jeder Situation wertschätzend, freundlich und zuvorkommend. Es war ein bisschen, als würde man bei sehr professionellen und gut organisierten Freunden feiern. Ein besonderes Lob möchten wir dem Küchenpersonal aussprechen: Das Essen war köstlich! Auch die Damen im Service haben mitgedacht, waren super fleissig und waren immer schon zur Stelle, bevor man überhaupt auf den Gedanken kam, man bräuchte sie. :) Wir hatten einen wunderbaren Tag und ihr habt einen großen Teil dazu beigetragen - vielen Dank! Wir empfehlen euch von Herzen jedem weiter, der es hören möchte.
Missbrauch melden

FAQ

Was sind die Besonderheiten der Einrichtungen und Dienstleistungen?
Garten, Tanzfläche, Behindertengerechter Zugang
Preis-Palette Deines Services
Mittlere Preisklasse
Sind auch Tische, Stühle, Möbel und Deko im Mietpreis enthalten?
Ja, die Möbel sind im Mietpreis enthalten
Verfügen Sie über eigene Küche/Catering?
Eigenes Catering
Gibt es eine Sperrstunde?
2:00
Gibt es auch spezielle Menüs?
Vegetarische Speisen, Menü für Kinder, Speisen frei von Gluten, Essen für Allergiker, Vegan
Kann das Brautpaar eine eigene Hochzeitstorte mitbringen?
Eigene Hochzeitstorte kann mitgebracht werden
Können eigene Getränke mitgebracht werden?
Eigene Getränke können nicht mitgebracht werden
Welche Möglichkeiten gibt es, um Getränke für die Feier zu buchen?
Ohne Getränke-Beschränkung, Einige Getränke sind im Preis mit inbegriffen., Zahlung pro Getränk
Werden eine oder mehrere Veranstaltungen pro Tag gefeiert?
Nur ein Event pro Tag
Welche Art von Hochzeit kann man bei Ihnen feiern?
Urban
Ab welcher Anzahl an Gästen kann man bei Ihnen eine Hochzeit feiern?
50
Für wie viele Hochzeitsgäste haben Sie Platz?
100
Wie viele Gäste haben bei einem Empfang Platz?
100
Kann die Hochzeitszeremonie auch im Freien stattfinden?
Hochzeitsfeier im Freien
Können Brautpaare ihren eigenen DJ und/oder Fotografen mitbringen?
Ja, die Brautpaare können ihren eigenen DJ/Fotografen mitbringen. Bei Interesse empfehlen wir gerne DJ's.
Bieten Sie Übernachtungsmöglichkeiten für die Hochzeitsgäste an? Wenn ja, wie viele Zimmer kann man buchen?
nein
Können Sie einen Empfang im Freien ausrichten?
Empfang im Freien

Adresse

Ort: 67346

Die exklusive Veranstaltungslokalität liegt im Herzen der Speyerer Altstadt.

Der Bahnhof befindet sich nur 1 km entfernt und auch die Autobahn ist in 2,3 km zu erreichen.