Vier tolle Ideen für den Abend vor der Hochzeit

Vier tolle Ideen für den Abend vor der Hochzeit

Ist eine Feier am Abend vor der Hochzeit wirklich eine gute Idee? Hochzeitsplanerin Asja Ohr von „I wed you & More“ vom Bund deutscher Hochzeitsplaner findet: JA und verrät uns wie und warum!

Vier tolle Ideen für den Abend vor der Hochzeit
Fotoautomat Berlin
  • Bund deutscher Hochzeitsplaner
  • Hochzeitsvorbereitungen
  • Guest-blogger

Während es in den USA zum guten Ton gehört, zum Rehearsal Dinner am Vorabend der Hochzeit einzuladen, gehört dieses sogenannte „Probeessen“ nicht zum typischen Ablauf einer deutschen Hochzeitsfeier. Als ich das erste Mal davon hörte, fand ich die Idee eines weiteren, in den USA oft sehr formellen Essens zusätzlich zu dem eigentlichen Hochzeitsfest eher befremdlich. Ich sah zunächst nur noch einen weiteren Stressfaktor für das Brautpaar, da hierfür noch mehr geplant und organisiert werden muss, besonders wenn man es mit einem ähnlichen Aufwand betreibt wie in den USA üblich.

speichernIdeen für den Abend vor der HochzeitFineArt Weddings | Photography
Foto: FineArt Weddings | Photography

Auf den zweiten Blick verbirgt sich dahinter aber eine wundervolle Möglichkeit, in ein, besonders für das Brautpaar, entspanntes Hochzeitswochenende zu starten und den Abend vor dem großen Fest nicht mit letzten To-Dos, sondern gemütlich mit Freunden und der Familie zu verbringen.

Wie groß und aufwendig ihr diesen Abend gestalten möchtet, liegt, natürlich ganz bei euch. Aber unter Umständen auch an der Zusammensetzung eurer Gäste. Kennen sich eh schon alle, oder habt ihr viele Gäste aus unterschiedlichen Freundeskreisen, die sich kaum kennen? Wohnen alle in der Gegend, oder reist die Mehrzahl von weiter weg schon am Vorabend an? Je nachdem könnt ihr euch für eine Feier im engen Freundes- und/oder Familienkreis entscheiden, oder einen Kennenlern-Abend für alle organisieren, von dem die Stimmung am nächsten Tag auf jeden Fall profitieren wird. Hier vier Ideen, wie ihr den Abend gestalten könnt:

1. Familienfest

Eine ganz simple Lösung wäre beispielweise ein familiäres Essen bei eurem Lieblingsitaliener, in einem Biergarten oder bei einem lockeren BBQ. Solange das Restaurant über ausreichend Platz verfügt und damit einverstanden ist, einen passenden Bereich für eure Gesellschaft zu reservieren – go for it. Ein paar kleine Dekoelemente für die Tische, um dem Ganzen einen persönlichen Rahmen zu verleihen und fertig!

speichernIdeen für den Abend vor der HochzeitCHRIS HARTLMAIER fotodesign
Foto: CHRIS HARTLMAIER fotodesign

2. Hinterhof-Fest

Alternativ könnt Ihr auch zu Euch nach Hause einladen. Dazu braucht Ihr noch nicht mal einen Garten, denn auch im Hinterhof Eurer Stadtwohnung lässt sich mit einigen Lichterketten und vielen funkelnden Café-Lichtern ein wundervoller Rahmen für ein zwangloses Treffen gestalten. Damit es aber auch wirklich entspannt wird, vor allem auch für euch, müsst ihr unbedingt Aufgaben delegieren und solltet auf jeden Fall ein Catering engagieren!

speichernIdeen für den Abend vor der HochzeitGlückhochzwei - Hochzeitsfotografie
Foto: Glückhochzwei – Hochzeitsfotografie

3. Strand- oder Parkparty

Ein lockeres Treffen auf einem schönen Grillplatz oder am See ist eine großartige Option für besonders entspannte Paare. Schmückt die Tische mit Luftballons, Blumen oder anderen kleinen Details und bittet alle Eure Gäste, das mitzubringen, worauf sie selbst Lust haben und natürlich was sie teilen möchten. Wichtig ist nur, im Vorfeld (z.B. über eine Doodle Liste ) sicher zu stellen, dass Ihr am Schluss nicht 5 Kartoffelsalate und dafür keinen Nachtisch habt und wer für die Getränke sorgt.

speichernIdeen für den Abend vor der HochzeitLovemoments
Foto: Lovemoments

4. Cocktail-Stunde

Natürlich könnt Ihr aber auch komplett auf ein Abendessen verzichten. Ein Treffen am frühen Abend z.B. in einem Tapas-Restaurant oder einer Bar, das sich auf leichte Kleinigkeiten und Getränke konzentriert, wirkt entspannt und eure Gäste können sich noch besser kennen lernen als bei einem Abendessen. Wählt am besten schon im Vorfeld sowohl einige Häppchen als auch eine begrenzte Getränkekarte à la Happy Hour aus und stellt sicher, dass ein Mikrofon für die Reden zur Hand ist!

speichernIdeen für den Abend vor der HochzeitBlenndis Cocktails
Das Brautpaar im Mittelpunkt: Hochzeitscocktail mit den Initialen des Brautpaars von Blenndis Cocktails

Zum Schluss hat Hochzeitsplanerin Asja Ohr vom Bund deutscher Hochzeitsplaner aber noch einen gut gemeinten Tipp: „Was und wie ihr es auch immer plant – denkt daran, euer individuelles Rehearsal Dinner eher schon am späten Nachmittag zu starten und den Alkohol nur in Maßen fliesen zu lassen, denn: am nächsten Tag wollen ja alle fit sein!“

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!