Modische Accessoires für Bräute mit kurzem Haar

Modische Accessoires für Bräute mit kurzem Haar

Galt früher das lange Haar als besondere Zierde der Frau, herrschen heute andere Gesetze auf dem Kopf der Frau: Erlaubt ist, was gefällt. Auch in Sachen Brautfrisur. Wir zeigen Euch schmucke Accessoires für Bräute mit Kurzhaarschnitt.

  • Accessiores
  • Beauty
  • Real Weddings
speichernFiocco
Photo: Jesus Peiró

Sissi machte es vor: Bräute trugen Ihr Haar bei der Hochzeit klassischer Weise lang und prachtvoll geschmückt. So war es meine Großmutter, die mir mit auf den Weg gab, dass das Haar die Zierde der Frau sei und man es dementsprechend lang und gepflegt tragen sollte. Doch das ist lange her.

Heute herrschen andere Gesetze auf dem Kopf der Frau. Erlaubt ist, was, gefällt. Drum widmen wir uns heute jenen Bräuten, deren Haupthaar kurz und kürzer ist. Denn auch – oder sogar besonders – bei kurzem Haar ist Schmuck erlaubt …

Diadem
Wie wäre es mit einem klassischen Diadem? Das Krönchen hat Tradition und lässt sich in fast jeder Frisur mühelos befestigen. Ob flach und dezent oder eher hoch stehend und damit auffälliger, mit Straß oder farbigen Blumen – die Varianten sind vielfältig.

speichernban do
Photo: Ban do

Haarreifen oder Haarband
Klassisch und in unzähligen Varianten erhältlich ist der Haarreif bzw. das Haarband. Wer es etwas stabiler mag, für den bieten sich Reifen aus natürlichem Horn oder aus Metall an. Dabei ist die Länge der Haare bei der Wahl des passenden Reifens weniger wichtig als dessen Passform. Rutschen darf es nicht. Genauso wenig wie drücken. Für Bräute, die druckempfindlich sind, bieten sich Haarbänder an. Verziert mit allerlei Blumen, Bändern oder auch Federn setzen sie verspielte Akzente und unterstreichen den jeweiligen Look des restlichen Hochzeisoutfits.

speichernEmily Riggs Bridal
Photo: Emily Riggs Bridal

Wollen Sie immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren


Haarnadeln

Kleine, aber feine Accessoires für die Kurzhaarfrisur sind Haarnadeln. Verziert mit bunten oder unifarbenen Straßsteinen, Federn oder Stoff setzen sie Akzente, die besonders in kurzem Haar gut zur Geltung kommen.

speichernHaarnadeln Louis Mariette via Net-a-porter
Photo: Louis Mariette

Einzelne mit Strass besetzte Spangen kommen besonders auf dunklem oder rotem Haar prächtig zur Geltung. Hier reicht schon ein einziges Schmuckstück, um der Haarfrisur am Hochzeitstag das gewisse Etwas zu verleihen.

speichern5 Geschwungene Strassnadel von BHLDN.
Photo: BHLDN.

Birdcage / Haarnetze
Wer den klassischen (und auch strengen) Look bevorzugt, für den ist die Variante des Birdcages eine Möglichkeit, die kurze Frisur durch einen besonderen Akzent zu betonen. Dabei soll es nicht darum gehen, das kurze Haar unter einem Netz oder gar unter Stoff zu verstecken. Vielmehr geht es darum, die Weiblichkeit stärker zu betonen. Ein bisschen Vintage Touch hat diese Variante auch … ob sie für Euch in Frage kommt, hängt stark davon ab, was für ein Kleid Ihr tragt und welchen Gesamtlook Euer Outfit hat.

speichernBhldn
Photo: BHLDN

Was für eine Brautfrisur werdet Ihr am Tag Eurer Hochzeit tragen? Wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte im Zankyou Hochzeitsforum.

In diesem Artikel findet Ihr:

1 Haarband mit Schleife – Typ Marzipan Halo – via BHLDN.
2 Diadem mit Süßwasserperlen – via In Due Hochzeitsshop.
3 Haarreif Vanessa von Louis Mariette – via Net-a-porter.
4 Blumige Haarnadeln von Louis Mariette – via Net-a-porter.
5 Strassnadel Crystal Fern – via BHLDN.
6 Stylisches Haarnetz / Birdcage mit Strass-Spange – via EMbridel via Etsy.