5 Tipps zum Thema Hochzeitssprüche: von Einladung bis Trinkspruch

5 Tipps zum Thema Hochzeitssprüche: von Einladung bis Trinkspruch

Besinnliche und witzige Hochzeitssprüche, die man auf die Einladungskarten schreiben kann, die Glückwünsche oder Trinksprüche sind deswegen immer noch der Renner. Lesen Sie hier Tipps, wie sie richtig beim Brautpaar ankommen!

  • Vorher
speichern
Mit dem richtigen Trinkspruch anstoßen - Foto: Raphael Reischuk_pixelio.de

Heiraten ist immer noch angesagt und es ist noch lange nicht aus der Mode gekommen. Besinnliche und witzige Hochzeitssprüche, die man auf die Einladungskarten schreiben kann, die Glückwünsche oder Trinksprüche sind deswegen immer noch der Renner. Bei einer Hochzeit darf man witzige oder weise Sprüche einfach nicht vergessen.

Die Hochzeit ist schon an sich eine ziemlich ernste Angelegenheit, deswegen schaden ein bisschen Witz und Humor im ganzen Geschehen bestimmt nicht.

Tipp 1: Bei der Auswahl der Hochzeitssprüche sollte man aber sehr vorsichtig vorgehen, denn Witze und Scherze sind zwar erlaubt, aber nur in einem vernünftigen Maß. Man muss dabei beachten, dass man keinen dadurch bloßstellt, dass sich keiner gedemütigt oder peinlich berührt oder sogar angegriffen fühlt.

Tipp 2: Inhaltlich gibt es für die eigene Kreativität und das Einfallsreichtum keine Grenzen, denn es ist fast alles erlaubt, was ein Lächeln auf die Lippen des Brautpaares und der Gäste zaubert.

speichernAuch auf Poesie darf man bei der Hochzeit zurückgreifen - Foto: Rike_pixelio.de
Auch auf Poesie darf man bei der Hochzeit zurückgreifen - Foto: Rike_pixelio.de

Wollen Sie immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Tipp 3: Wer aber nicht so kreativ ist und auf das Können der großen Dichter zurückgreifen möchte, sollte diese auch nennen, wenn deren Sprüche aktiviert werden. Egal, ob die Hochzeitskarte oder Hochzeitsspruch auf der Feier, soviel Zeit muss sich jeder finden.

Tipp 4: Nichts zu suchen haben die Hochzeitssprüche aber in der Kirche und am Standesamt – damit muss man bis zur Feier warten und mit denen erst zu Licht kommen, wenn die Stimmung bereits soweit ist, dass man die Witze vertragen kann.

Tipp 5: Hochzeitssprüche sollen in dem Inhalt an dem Wesen der Persönlichkeiten orientiert werden, die den Bund fürs Leben schließen, denn die witzigen Texte mit Ironie eignen sich nicht für jedes Paar. Diejenigen, die die Brautleute nicht so gut kennen, sollten deswegen eher zu den neutralen Sprüchen greifen, die das Eheleben nicht auf die Schippe nehmen.