Heiraten auf Phuket: Mit Phuket Wedding Service

Sie wünschen sich eine Hochzeit in einem exotischen Land, am liebsten am Strand? Phuket Wedding Service organisiert unvergessliche Hochzeiten auf der thailändischen Trauminsel

  • Hochzeitsplaner
  • Hochzeitsvorbereitungen
  • Sponsored
  • Brautpaar
  • Thailand
  • Galleries

Thomas von Phuket Wedding Service ist deutscher Hochzeitsplaner auf der tropischen Insel Phuket in Thailand. Im Interview verrät er uns, was das Besondere an einer Hochzeit auf der Trauminsel ist und welchen Service er für Brautpaare anbietet, die den Traum von einer Hochzeit am Strand verwirklichen wollen.

speichernHeiraten auf PhuketPhuket Wedding Service
Phuket Wedding Service

Was hat dich nach Thailand, genauer gesagt auf die Insel Phuket verschlagen?

Ich war schon immer ein Globetrotter und bin viel gereist. Ich habe einige Jahre in der Dominikanischen Republik und in Australien gelebt. 2003 habe ich Thailand zum ersten Mal bereist und mich gleich in Land und Leute verliebt.

Warum bist du Hochzeitsplaner geworden?

Als sich damals die Gelegenheit ergab, in das Hochzeitsgeschäft einzusteigen, fand ich die Aufgabe sehr spannend und reizvoll. In Australien und auch in der Dominikanischen Republik habe ich bereits in der Tourismusbranche und im Eventmanagement gearbeitet. Hier bot sich nun die Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden. Mir gefällt die Abwechslung in meinem Beruf. Mich auf jedes neue Brautpaar einzustellen, die Wünsche und Bedürfnisse herauszuarbeiten. Ich mag die Vorstellung, einen Teil zum Gelingen des besonderen Tages meiner Paare beitragen zu können und so selbst ein kleiner Teil ihrer Geschichte zu werden.

Seit wann organisierst du schon Hochzeiten? Ist dir eine besonders im Gedächtnis geblieben?

Seit 2015 bin ich Hochzeitsplaner hier auf Phuket. Seitdem habe ich ca. 300 Hochzeiten als Planer und/oder Trauredner begleitet. Mir sind immer noch die Hochzeiten in Erinnerung, bei denen das Brautpaar genau das getan hat, worauf es Lust hatte. Keine Konventionen, kein „das macht man so“. Trauungen am Wasserfall, bei denen die Braut im Prinzessinnenkleid erst durch den Dschungel wanderte und anschließend in voller Montur im Becken des Wassserfalls badete. Trauungen auf dem Meer im Longtail-Boat. Nur das Paar, der Fotograf und ich und natürlich der Bootsführer. Oder die Hochzeit in einem Luxusresort, wo ich für die Hochzeitsfeier auf Wunsch des Bräutigams einen professionellen Elvis-Imitator organisiert habe.

speichernHeiraten auf PhuketPhuket Wedding Service
Phuket Wedding Service

Was ist das Besondere an einer Hochzeit auf Phuket?

Thailand im Allgemeinen ist ein wundervolles Reiseland. Exotisch, aufregend und doch einfach und sicher zu bereisen. Phuket im Besonderen bietet nochmal all das, was man sich unter Thailand vorstellt in komprimierter Form auf einer Insel.  Atemberaubende Naturkulissen, grüner Dschungel, exotische, buddhistische Tempel und wunderschöne Sandstrände. Dabei findet man Unterkünfte für alle Ansprüche. Vom einfachen Hostel bis zum 5-Sterne-Luxus-Resort. Ein weiterer großer Vorteil ist der internationale Flughafen auf Phuket. Das macht die Anbindung nach Europa extrem einfach. Das ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt und macht die Anreise für die Hochzeitsgäste umso angenehmer. Phuket bietet alle Möglichkeiten, um eine Hochzeit ganz individuell und maßgeschneidert für das jeweilige Brautpaar zu planen.

Hast du selbst auch in Thailand geheiratet?

Ich habe in Melbourne, Australien standesamtlich geheiratet. Allerdings ist Thanya, meine Frau Thai und so erfolgte natürlich auch die traditionelle thailändische Hochzeit mit der ganzen Familie in ihrer Heimatstadt.

Welchen Service bietest du für Brautpaare, die auf Phuket heiraten möchten?

Ich biete individuell erstellte Komplettpakete von A – Z. Die allermeisten Leistungen biete ich aus meiner Agentur heraus an. Wir sind eben nicht nur Planer, sondern wir setzen das Geplante auch direkt um. Mein Mitarbeiterteam besteht neben mir und meiner Frau als Hauptplanern aus kreativen Floristen, professionellen Photo- und Videographen, dem Setup-Team, Büro- und Lagerkräften. Ergänzt werden wir von freiberuflichen Mitarbeitern, Caterern, sonstigen Dienstleistern und natürlich unseren Hotel- und Resort-Partnern. Insofern bin ich für unsere Brautpaare der einzige Ansprechpartner während der Planungsphase.

speichernHeiraten auf PhuketPhuket Wedding Service
Phuket Wedding Service

Wieviel Zeit sollten Brautpaare im Voraus einplanen, wenn sie mit dir ihre Hochzeit auf Phuket organisieren wollen?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt ein wenig vom eigenen Kontroll- und Vorbereitungsbedürfnis ab. Manche Paare kontaktieren mich bereits 2 Jahre vor ihrem Hochzeitstag und andere rufen mich an und fragen, ob ich „nächste Woche“ noch einen Termin frei habe. Tatsächlich ist aber ein Planungszeitraum von ca. 6 Monaten perfekt. Hier ist genügend Zeit, um Ideen zu sammeln, alles in Ruhe zu planen und vorzubereiten. Und doch ist der Hochzeitstag schon in greifbarer Nähe, weniger abstrakt und entsprechend besser vorstellbar. Natürlich können wir auch eine Hochzeit kurzfristiger planen und umsetzen. Soll die Hochzeit jedoch auch rechtsgültig sein und sich nicht nur auf die Zeremonie an sich beschränken, dann ist ein genauer Zeitplan einzuhalten und die Vorbereitung sollte spätestens 4 Monate vor dem Hochzeitstag begonnen werden.

Was muss man beachten, wenn man in Thailand heiraten will?

Bzgl. der Einreise nach Thailand ist erstmal nicht viel zu beachten. Es sind keine Impfungen verpflichtend nötig oder vorgeschrieben und der „normale“ deutsche oder österreichische Urlauber benötigt auch kein Visum, solange er sich weniger als 30 Tage in Thailand aufhalten möchte. Am Flughafen bekommt er einfach einen Stempel in den Pass, mit dem er sich bis zu 30 Tage in Thailand aufhalten darf. Wer allerdings auch standesamtlich in Thailand heiraten möchte, der muss natürlich im Vorfeld einige Dokumente beibringen. In der Regel benötigen deutsche Staatsbürger lediglich ein Ehefähigkeitszeugnis, beglaubigte Reisepasskopien und einige Antragsformulare. Gerne sind wir beratend tätig und können auf Wunsch den gesamten Dokumentenservice und die Behördengänge in Thailand übernehmen. Hier habe ich den gesamten Prozess einmal detailliert dargestellt.

speichernHeiraten auf PhuketPhuket Wedding Service
Phuket Wedding Service

Kostet eine Destination Wedding auf Phuket mehr als eine Hochzeit in Deutschland?

Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall. Von den Reisekosten abgesehen (die ja aber auch für reguläre Flitterwochen anfallen), bekommt man hier in Thailand für denselben Preise erheblich mehr geboten. Das hängt zum einen mit vergleichsweise günstigen Preisen und der großen Vielzahl an Möglichkeiten zusammen. Daher ist einer der ersten Schritte bei der Planung auch die Festlegung des Budgets. In diesem Rahmen bewege ich mich dann und versuche die Wünsche bestmöglich innerhalb des Budgets umzusetzen. Für eine rein symbolische Trauung, nur das Paar ohne Gäste, kann das inklusive Photograph, Trauredner, Transport, Brautstrauß, etc. bereits bei etwas unter 1000 € losgehen.