Schloss Aufhausen

Nachricht ansehen Verfügbarkeit überprüfen

Schloss Aufhausen

Nachricht ansehen Verfügbarkeit überprüfen
  • Kapazität (sitzend) 30-300
  • Kapazität stehend 30-600

Viel Romantik & ein herrlicher Schlosspark vor den Toren Münchens

Das Barockschloss Aufhausen (bei Erding) liegt malerisch auf einer Anhöhe im Park, umgeben von seinen Wirtschaftsgebäuden, in denen reges Leben herrscht: Pferdestall, Ateliers, Werkstätten, Büros, Wohnungen und ein Spielplatz für die Kinder der vielen jungen Familien, die hier leben. Unter den Schlossbewohnern befinden sich aber auch Pfauen, Hühner, Gänse und Pferde.

Mit ‚eigener‘ S-Bahnstation ‚Aufhausen‘ (S2 Richtung Erding) und unmittelbarem Anschluss an die kreuzungsfreie Flughafentangente Ost (FTO) sind der Flughafen München in ca. 15 Autominuten und die Stadt München in 30-40 Minuten erreichbar. 

Die Kombination von idyllischer Umgebung und die gute Erreichbarkeit machen den großen Charme dieser Location aus. 

Geschichte  

Schloss Aufhausen wurde im Jahre 788 erstmal urkundlich erwähnt. Damals gehörte es noch zum Kloster Mondsee. Seit dieser Zeit haben viele berühmte bayerische Geschlechter hier gelebt: die Grafen Preysing, die Grafen Armannsperg, die Grafen Fugger, ebenso wie u.a die Familien v. Eisenreich, v. Auer und im Jahre 1596 der Bürgermeister von München, Christoph v. Schrenk-Notzing. 

Um 1720 erbaute Freiherr v. Egloff das heutige Schloss im Barockstil und errichtet die Schlosskapelle, die der Hl. Magdalena geweiht wurde.

Die Festräume

…der Kapellensaal

Die ehrwürdige Balkendecke, der Dielenboden und die Einrichtung mit ausgewählten Antiquitäten verleihen dem Kapellensaal aus dem 16. Jahrhundert eine gemütliche Atmosphäre. Ein perfekter Rahmen für jede Veranstaltung: für Ihre Traumhochzeit an festlich gedeckten Tischen ebenso wie für Firmenjubiläum, Geburtstag oder Taufe. Sie können den Saal aber auch für Seminare und Konferenzen nutzen. 

…und der Rittersaal

Der über fünf Meter hohe Rittersaal ist der Hauptsaal des Schlosses. Mit seinen prächtigen Ahnenbildern und dem raumhohen, verglasten Tor zu der den Schlosspark überblickenden Terrasse bietet er den eleganten Rahmen für jede Art von Event. 

Der Rittersaal ist mit dem Kapellensaal verbunden, sodaß Tanzen und Essen bei Bedarf getrennt werden können. 

Die Schlosskapelle

Die Kapelle wurde im Jahr 1720 vom Fürstbischof Johann Franz von Freising geweiht und von der jetzigen Besitzerin in den vergangenen Jahrzehnten liebevoll restauriert. Ausgestattet mit wertvollem Mobiliar aus der Zeit, sowie einer Barockorgel ist sie der ideale Ort der Besinnung und eignet sich für evangelische und katholische Hochzeiten, sowie für Taufen. 

Der Amalfisaal

Der Amalfisaal, benannt nach der Wandbemalung mit der gleichnamigen süditalienischen Küste, wird gerne für Stehempfänge, für einen Rückzugsort an der Bar, als Raum für das Buffet oder aber auch als Raum für spezielle Aktivitäten wie Foto-Shooting u.ä. genutzt. 

Die Kegelbahn

Ein Geheimtip für den urgemütlichen Abend mit Freunden ist die im Schlosspark gelegene, historische Kegelbahn aus dem Jahre 1897. Sie ist noch unverändert im Originalzustand und noch voll funktionsfähig und mit Sicherheit laufen die handgeschnitzten Originalkugeln auf der etwas holprigen Bahn nicht ganz perfekt, aber das macht den Spaß erst aus. An den Holztischen oder auf der mit einer Markise überdachten Terrasse ist Platz für eine zünftige Brotzeit für kleinere Events bis zu 30 Personen. Ein Holzofen und dezente Deckenheizstrahler erlauben die Nutzbarkeit auch an kälteren Tagen und Abenden. 

Der Schlosspark

In dem herrlichen Schlosspark lassen sich unvergessliche Feste feiern. Bei schönem Wetter können Sie unter dem Schutz der Bäume ein Buffet, Menu oder flying Buffett genießen. Nach Wunsch kann auch ein Festzelt aufgestellt werden. 

Das Highlight im Park ist die sicherlich schon legendäre, Jahrhunderte alte, mächtige Blutbuche, oft auch ‚Hochzeitsbuche‘ genannt. Hier haben sich in den letzten Jahren Hunderte von Heiratswilligen ihr Eheversprechen gegeben. In freien Trauungen wie in kirchlichen Zeremonien, egal ob für Männlein & Weiblein oder für gleichgeschlechtliche Paare. Die Atmosphäre unter dem Baum ist einmalig: die letzten Schritte des Paares vor dem Rosenrondell vor dem Schloss hin zur Buche gehören zu den Momenten, die keiner vergißt. 

Die Hochzeitssuite

Ein wichtiger Bestandteil einer gelungenen Hochzeit ist in jedem Fall die romantische Hochzeitsnacht. Eigens für diese steht im historischen Schloss eine beeindruckende Hochzeitssuite für das Brautpaar zur Verfügung. Das direkt angrenzende (vom Schloss unabhängige) ‚Hotel am Schlossberg‘ steht für die Unterbringung der Hochzeitsgäste zur Verfügung. Hier gibt es keine langen Wege, sodaß es sich unbeschwert feiern läßt.

Kreative Freiheit im Schloss

Für alle, die eine ganz besondere Feier planen, zeigen sich die Gastgeber, Baron und Baronin Hammerstein, offen. Ob weiße Tauben, Luftballons oder ein barockes Feuerwerk - individuelle Wünsche und Überraschungen können problemlos umgesetzt werden. Die Festsäle sind ideal für bis zu 130 Gäste. Wie bereits erwähnt kann für größere Hochzeitsgesellschaften zudem ein Partyzelt im Schlosspark aufgestellt werden.

Neu: 

Ab 2019 wird man in einer der historischen Scheunen mit bis zu 300 Gästen feiern können. Die Umbauten sind derzeit in vollem Gange. 

FAQ

Kapazität der Gäste
Bankett (sitzend)
Min - Max
30-300
Empfang (stehend)
Min - Max
30-600
Sind die Möbel bei der Anmietung des Raums inbegriffen?
Vermietung ohne Möbel
Welche Art von Hochzeiten passt am besten zum Veranstaltungsort?
Gartenhochzeit - Rustikal
Was sind die wichtigsten Merkmale und Bereiche des Veranstaltungsortes?
Garten, Terrasse, Zelt, Kapelle, Tanzfläche bzw. Partyraum, Parkbereich, Kulturell interessant, Übernachtungsmäglichkeiten für Gäste, Kinderraum bzw. Bereich, Panoramablick, Behindertengerecht
Kann das Bankett/der Empfang im Freien stattfinden?
Bankett im Freien möglich, Empfang im Freien möglich
Gibt es verschiedene Räumlichkeiten für die Zeremonie, den Empfang und das Bankett?
Kapelle
Gibt es für den Tag der Veranstaltung auch Übernachtungsmöglichkeiten?
Übernachtungsmöglichkeit für die Gäste vorhanden
Anzahl der Zimmer
Gibt es ein eigenes Catering bzw. Küche?
Catering-Service mit einem Partnerunternehmen
Findet mehr als eine Veranstaltung am Tag statt?
Exklusiv; es findet nur eine VA am Tag statt
Preis-Palette Deines Services
Mittlere Preisklasse
Gibt es eine Sperrstunde?
Nein, keine Einschränkungen
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Mit Anzahlung von 1000,00€ wird der gebuchte Termin verbindlich. Rest: 14 Tage vor der geplanten Hochzeit

Meinungen zu Schloss Aufhausen

4.9
10 Kundenmeinungen
10 Kundenmeinungen
Professionalität
(10)
Preis/Leistung
(10)
Wirst Du es empfehlen?
(10)
sandracwechsler
Von Sandra
5
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Mein Bruder hat auf Schloss Aufhausen geheiratet und wir waren begeistert: ein wunderbares Ambiente, sehr freundlicher und zuvorkommender Service, viel geboten für kleine Gäste (Trampolin, Spielfläche etc.). Alle waren rundum zufrieden! Für mich (wo ich in der Branche arbeite, aber Schloss Aufhausen damals noch nicht kannte) eine perfekte Hochzeitslocation!

Missbrauch melden
graebnerjulia
Von Julia
5
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Traumhafte Hochzeitslocation drinnen wie draußen! Toller riesiger Park mit Hochzeitsbaum für freie Trauungen, schöne Räumlichkeiten innen mit Terasse, schöne Hochzeitssuite. Insgesamt ein sehr stilvolles Ambiente und man ist unter sich.

Sehr sympathische, professionelle Unterstützung bei der Planung/Vorbereitung und auch am Hochzeitstag selber durch Giorgio, den Verwalter des Schlosses. Die empfohlenen Dienstleister aus der Umgebung sowie die hauseigenen Weine waren hervorragend.

Wir waren mehr als zufrieden und können das Schloss Aufhausen als Hochzeitslocation absolut weiterempfehlen!

Missbrauch melden
hochzeit62
Von Sonja und Florian
5
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Das Schloß Aufhausen ist eine Hochzeitslocation, welche bei schönem Wetter keine Wünsche offen lässt.

Wir haben unsere Trauung in der Schloßkapelle mit ca. 55 Gästen gefeiert. Kaffee und Kuchen konnten wir unter der schönen alten Buche bei traumhaftem Sonnenschein und warmen Temparaturen im Schatten genießen. Die Weinstube inkl. Brautentführung in der historischen Kegelbahn mit Terasse im Außenbereich war ein weiteres Highlight. Das Abendessen mit anschließender Feier im Ritter- und Kapellensaal sowie dem Barbereich im Freien trugen zu einem traumhaften Abschluss unserer Hochzeit bei.

Alle von Giorgio empfohlenen Dienstleister (Cartering "Food Creation", Floristin "Elisabeth Strohmair Kreationen" & Getränkelieferant "Wieser-Bräu") haben einen sehr empfehlenswerten Eindruck hinterlassen. Ebenso haben alle absolut mit Ihrer Professionalität und Ihrer tollen Unterstützung zu unserer Traumhochzeit beigetragen.

Die Weinempfehlung von Seitens des Schlosses "Weingut Rueff-Röchling Langen-Schenk GbR" rundeten sowohl in der Weinstube als auch beim Abendessen eine Traumhochzeit ab.

Es war und bleibt ein unvergessliches Erlebniss im Schloß Aufhausen geheiratet zu haben!

Sonja und Florian

Missbrauch melden
Mehr anzeigen

Adresse

Ort: 85435

Kontaktieren

Antwortet innerhalb 2 Stdn
Du hast diesen Anbieter bereits kontaktiert.
Nachricht ansehen Kontaktieren
Nachricht ansehen Kontaktieren