Outfits für Hochzeitsgäste: Profi-Tipps für einen tollen Auftritt als Gast!

Hochzeiten bringen immer etwas Trouble mit sich – nicht nur beim Brautpaar selbst. Auch die Hochzeitsgäste überlegen lange vorher, was sie anziehen sollen. Damit keine Fauxpas passieren, haben wir einen Bekleidungsknigge zusammengestellt.

Outfits für Hochzeitsgäste: Profi-Tipps für einen tollen Auftritt als Gast!
  • Gäste
  • Ratgeber
  • Hochzeitsgast

Wenn man auf eine Hochzeit eingeladen wird, kommt eine Frage immer wieder auf: „Was ziehe ich an?“. Ein langes farbiges Abendkleid oder doch lieber das kleine Schwarze? Die Herren haben es hier deutlich leichter. Aber damit auch für die Frauen unter den Hochzeitsgästen die Kleiderwahl nicht im Desaster endet, haben wir einen kleinen Bekleidungsknigge zusammengestellt  – inklusive Expertenmeinungen. So werdet Ihr definitiv zum perfekt angezogenen Hochzeitsgast!

Vorbereitung

Werbung

Die Profis von crusz erzählen uns: „Für das perfekte Outfit als Hochzeitsgast solltet Ihr in jedem Fall das Setting der Hochzeitsfeier beachten, bzw. die Einladungskarte genau studieren. Hat sich das Brautpaar etwas ganz besonderes einfallen lassen? Ist es eine Mottoparty? Gibt es bezüglich der Farben einen roten Faden? Wenn Dein Outfit offensichtlich nicht dem Setting der Hochzeit entspricht, fällst Du nicht nur unangenehm auf, sondern wirst Dich auch den ganzen Abend über unwohl fühlen. Du enttäuschst gleichzeitig auch das Brautpaar, das monatelang am Feinschliff der Hochzeitsfeier gearbeitet hat“.

Farbe

Nur der Braut steht Weiß! Dieser Meinung ist auch die Expertin Claudia Klimm: „Ich bin der Meinung, dass nur die Braut weiß tragen sollte. Anders verhält es sich, wenn ein Thema vorgegeben wurde“. Weiße Schuhe und eine weiße Handtasche zu einem farbigen Kleid sind aber erlaubt. Die Braut steht jedoch absolut im Mittelpunkt der Hochzeit, es ist ihre Feier und ihr sollte das strahlende Weiß bei Kleid und Schleier vorbehalten sein. Bei der Farbwahl können Sie sich für modische Nuancen wie Nude und Graphit oder kräftigere Töne wie Aubergine entscheiden. Claudia Klimm empfiehlt: „Tagsüber eignen sich Pastelltöne besonders gut“. Von schwarzen Kleidungsstücken wird normalerweise abgeraten, aber in Kombination mit peppigen Tüchern oder farbigen Schuhen und Schmuck, ist die dunkle Farbe durchaus für eine Hochzeitsfeier geeignet.

Wenn Du das Brautpaar gut kennst, hast Du sicherlich ein gutes Gefühl dafür, ob Dein Outfit etwas extravaganter ausfallen darf“, so die Experten von crusz. „Knalliges Rot, stylisches Schwarz, sommerliches Weiß“ – Mit der Farbe Weiß solltest Du Dir wirklich sicher sein. Besser ein helles Gelb – „Viele Brautpaare bitten ihre Gäste heutzutage bewusst darum, sich beim eigenen Outfit auszutoben. Sollte das Brautpaar allerdings traditionell veranlagt sein, oder solltest Du Dir nicht sicher sein, ist es in jedem Fall eine gute Idee zum stilvoll eleganten Abendkleid zu greifen“.

speichernOutfit Hochzeitsgast blau
Credits: crusz Berlin Abendmode & Brautmode

Schnitt

Tagsüber sollten die Gäste kurze Kleider für die Trauung tragen. Gibt es noch eine Party am Abend, dann sollte man je nach Rahmen der Location wechseln und lange Kleider tragen“, so Claudia Klimm.

Für Trauungen im Standesamt bist Du auch mit einem Kostüm oder Hosenanzug angemessen angezogen. Du solltest keinesfalls overdressed sein und die Braut unpassenderweise mit einem langen Abendkleid in den Schatten stellen.

Bei der kirchlichen Trauung und vor allem auf dem festlichen Hochzeitsball sind klassische oder stylische Abendkleider nach persönlichem Geschmack erlaubt. Allerdings sollte auch hier auf übertriebenen Glamour, der vom Brautkleid ablenkt, verzichtet werden. Im Zweifelsfall fragt im Vorfeld die Braut, welchen Dresscode sie sich für den schönsten Tag in ihrem Leben bei ihren Gästen vorstellt. So trittst Du kleidungstechnisch garantiert nicht ins Fettnäpfchen.

speichernOutfit Hochzeitsgast rosé
Credits: Brautmode Claudia Klimm

Aktuelle Trends

Die Experten von crusz haben uns zudem die aktuellen Trends der Festmode verraten. So bist Du auf jeder Hochzeit garantiert gut angezogen:

  • Flower Power bleibt großes Thema – egal ob großflächiger Print oder aufwändig filigran gestickt: Blüten und Blumen sorgen für besonders fröhliche Laune auf jeder Hochzeitsfeier.
  • Schmale Spagetti Träger sind zurück! Hübsche Schultern können damit entspannt gezeigt werden, ohne Sorge zu haben, dass das Kleid rutscht.
  • Wickelkleider sind und bleiben unfassbar beliebt. Kein Wunder: Die Kleider geben die entspannte Freiheit, nach Lust und Laune sogar am selben Tag den eigenen Style zu variieren. In der Kirche mit kleinen Flügel-Ärmeln für bedeckte Schultern und abends dann im sexy Bandeau-Style die Liebe feiern.
  • Schimmernde Materialien kombiniert mit klarer Schnittführung liegen voll im Trend und sorgen für die angebrachte Portion Aufmerksamkeit für stilvolle Hochzeitsgäste.

Outfit Hochzeitsgast

Wir bedanken und bei crusz und bei Claudia Klimm und wünschen Euch nun viel Spaß bei der Suche nach dem perfekten Outfit für die nächste Hochzeit!

Mehr Inspirationen für den perfekten Aufritt als Hochzeitsgast findet Ihr in unserem YouTube Video:

Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentare (1)

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!