Verlobt und jetzt? 16 Dinge, die Du tun solltest!

Tipps für frisch Verlobte! Entdecke 15 Dinge, die du tun solltest, um deine Verlobungszeit zu genießen und dich auf die Ehe vorzubereiten. Lass dich inspirieren!

Verlobt und jetzt? 16 Dinge, die Du tun solltest!
  • Planung
  • Ratgeber
  • Brautpaar

Ahh! Du hast es geschafft! Du bist verlobt, und plötzlich scheint alles möglich – aber was nun? Es gibt viele Dinge zu bedenken, nachdem der Ring am Finger sitzt. Keine Sorge, wir unterteilen diese Aufgaben in 16 überschaubare Schritte die Du direkt nach der Verlobung tun solltest. Egal, ob du ein Jahr oder nur wenige Monate für die Planung hast, diese Anleitung wird dir helfen, dich zu organisieren. Also, leg den Notizblock für einen Moment beiseite; es ist Zeit, sich mit den Grundlagen der Hochzeitsplanung zu befassen!

Schnellnavigation

Die 16 wichtigsten Schritte nach der Verlobung

1. Genieße Deine Verlobung!

Werbung

Wir sind heutzutage so stark vernetzt, dass es ganz natürlich erscheinen mag, deinen Heiratsantrag live auf Instagram zu teilen, genau in dem Moment, in dem er passiert. Es ist eine freudige Nachricht, und du möchtest sie mit jedem teilen, den du kennst. Aber denk daran: Dieser elektrisierende Moment reiner, von Adrenalin und Liebe getragener Glückseligkeit, den du nach dem “Ja” spürst, ist einzigartig und unwiederholbar. Genieße also das Gefühl, gerade verlobt zu sein, so lange wie möglich, nur ihr zwei. Fühle dich nicht unter Druck gesetzt, sofort anzurufen oder Entscheidungen zu treffen – alles kann warten. Stattdessen: Stoßt mit einer Flasche Champagner an, weint oder lacht gemeinsam, genießt einfach den Moment. Ihr werdet froh sein, dass ihr das getan habt.

2. Informiere Deine Familie, die engsten Freunde und dann erst alle anderen…

Ja, du möchtest den Ring auf Instagram posten und deine ewige Liebe von den sozialen Medien-Dächern rufen. Aber halte dich zurück – es gibt eine Reihenfolge dafür! Du möchtest doch nicht, dass dein Freund aus der siebten Klasse von diesem bedeutenden Lebensereignis erfährt, bevor es deine Mutter tut, oder? (Deine Mutter möchte das auch nicht, glaub mir, ich habe nachgefragt.) Sobald du bereit bist, es jemandem zu erzählen, kommt die Familie zuerst. Ruf sie an (dies ist nicht der Moment für eine SMS!) oder besuche sie, wenn du in der Nähe wohnst. Als nächstes kommen deine besten Freunde – also die Leute, die du wahrscheinlich in die Hochzeitsgesellschaft einladen wirst. Schließlich, wenn alle VIPs Bescheid wissen und dich mit Liebe überschüttet haben, ist es Zeit für den „Wir haben uns gerade verlobt!!!“-Post in den sozialen Medien. Ach ja, und sobald es gepostet ist, mach dich bereit für jede Menge Likes.

speichernVerlobung, verlobt, Hand anhalten
Credits: ashabailey.com

3. Lass Deinen Ring anpassen und versichern

Wir wissen, dass dieser Schritt nach der Verlobung nicht romantisch ist, aber er ist definitiv notwendig. Wenn du bemerkst, dass der Verlobungsring nicht so passt, wie du möchtest, geh zu einem erstklassigen Juwelier und lass ihn an deinen Finger anpassen – du möchtest schließlich nicht, dass er herunterfällt und verloren geht. Apropos verlorene Ringe … schließe eine Versicherung für den Verlobungsring ab, da sie auch bei verlegten, gestohlenen oder beschädigten Ringen hilft. Einige Hausrat- und Mieterversicherungen bieten Schmuckversicherungen mit gewissen Einschränkungen an, also forsche nach, welche Police am besten für dich geeignet ist.

4. Wählt Eure Trauzeugen, Brautjungfern und “Best Men” aus

Etwas wirklich Spaßiges an der Verlobung ist die Auswahl der so wichtigen Hochzeitsgesellschaft. Abgesehen von deinem Partner, sind die Mitglieder deiner Hochzeitsgesellschaft diejenigen, die von dem Moment an, in dem du sie bittest, Brautjungfer, Trauzeugin, Trauzeuge oder Platzanweiser zu sein, bis zu dem Moment, in dem du den Gang entlang schreitest, an deiner Seite sein werden. Es ist Zeit für die zweite Runde der Anträge!

5. Lade die Zankyou App herunter

Nachdem alles in Ruhe gesackt ist, wird es Zeit, mit der Hochzeitsplanung zu beginnen. Der beste Weg dafür ist, die Zankyou Hochzeitsplanungs-App herunterzuladen. Sie enthält alle unsere Ratschläge zur Hochzeitsplanung sowie Zugang zu tausenden Hochzeitslocations und -dienstleistern in ganz Deutschland, die du durchstöbern kannst.

Du kannst Anbieter kontaktieren und Favoritenlisten erstellen, sowie praktische Werkzeuge nutzen, um dein Hochzeitsbudget zu planen, Dinge von deiner Hochzeits-Checkliste abzuhaken und sogar deinen Sitzplan zu entwerfen.

6. Entscheidung über die Verlobungsfeier treffen

Die Planung einer Verlobungsfeier gibt Paaren die Gelegenheit, häufige Fehler bei der Hochzeitsplanung schon vor dem eigentlichen Beginn zu machen. Es ist eine schöne Möglichkeit, sanft in die Hochzeitsplanung einzusteigen, mit deutlich weniger Risiko, und kann die Lücke zwischen der Verlobung und der Hochzeit überbrücken, falls das Hochzeitsdatum noch einige Jahre entfernt ist.

Ob du eine Verlobungsfeier planst oder nicht, ein paar Monate nach der Verlobung ist ein guter Zeitpunkt, um diese Entscheidung getroffen zu haben, damit du Freunde und Familie informieren kannst. Und wer würde nicht die Gelegenheit lieben, ein schickes Outfit für die Verlobungsfeier zu kaufen?

7. Kauf Dir ein Hochzeitsplaner-Buch

Zusätzlich zu deiner Hochzeits-App können Hochzeitsplaner-Bücher sehr hilfreich sein, sobald du mit Anbietern in Kontakt trittst und Recherchen beginnst. Und wenn du so wie wir ein Fan von niedlicher Hochzeitspapeterie bist, wirst du die Designs lieben, die es gibt! So kannst Du immer überall Notizen machen – auch offline.

8. Plant ein Verlobungs-Shooting

Lass vor der Hochzeit einige Bilder machen, damit du und dein Partner vor der Kamera Selbstvertrauen aufbauen, Qualitätszeit miteinander verbringen und euren Hochzeitsfotografen vor dem großen Tag kennenlernen könnt. Halte diesen magischen Moment als verlobtes Paar fest, bevor ihr ‘Ja, ich will’ sagt. Finde einen guten Fotografen und plane ein Verlobungs-Fotoshooting, das die Stimmung und Ästhetik widerspiegelt, an die du dich immer an diesen besonderen Moment in deinem Leben erinnern möchtest. Ausserdem kannst Du die Paarfotos später für die Save-the-Date Karte oder Einladung verwenden. 

speichernVerlobungsshooting
Credits: Ali Boundy Photography

9. Wählt ein Hochzeitsdatum

Euer Hochzeitsdatum kann für dich und deinen Partner etwas Besonderes sein, wie zum Beispiel das Datum, an dem ihr euch zum ersten Mal getroffen habt oder euch zum ersten Mal “Ich liebe dich” gesagt habt. Aber ihr müsst auch berücksichtigen, ob das Datum in der Hochzeits-Hochsaison oder Nebensaison liegt und ob es ein Wochentag oder Wochenende ist, da all dies den Preis eurer Feier beeinflusst. Wenn ihr ein bestimmtes Datum, eine bestimmte Jahreszeit oder einen bestimmten Veranstaltungsort im Sinn habt, empfehlen wir, dass ihr und euer Partner dies so bald wie möglich von eurer Nach-Verlobungs-Checkliste abhakt, damit ihr eine bessere Vorstellung davon habt, wo ihr mit euren anderen Hochzeitsvorbereitungen beginnen könnt.

10. Erstellt eine Checkliste

Sobald ihr ein Hochzeitsdatum ausgewählt habt, solltet ihr als nächstes nach der Verlobung eine Aufgabenliste erstellen, um die Planung zu leiten. Ihr könnt eine personalisierte Hochzeits-Checkliste erstellen, um herauszufinden, was eure Aufgaben auf monatlicher Basis sind. Setzt euch am Anfang nicht unter Stress, indem ihr unrealistische Fristen setzt – unsere App wird euch leiten, welche wesentlichen Aufgaben wann zu erledigen sind. Es mag einschüchternd erscheinen, in den ersten Monaten so viel wie möglich zu erledigen, aber es wird euch mögliche Kopfschmerzen und Hindernisse in den Wochen vor eurem großen Tag ersparen. Glaubt uns, ihr werdet euch später dafür danken.

Zankyou Tipp: richtet Euch z.B. als Paar eine eigene und neue E-Mail-Adresse für die gesamte Hochzeitsplanung und Kommunikation mit Anbietern ein.

11. Real Talk: Prioritäten setzen und Unverzichtbares besprechen

Zu Beginn eurer Hochzeitsplanung solltet ihr euch Zeit nehmen, um mit eurem Partner über die Prioritäten und das Unverzichtbare für die Hochzeit zu sprechen und Entscheidungen zu treffen. Dies wird euch wirklich dabei helfen, mit Besichtigungen und Anfragen in Gang zu kommen, da es euch eine genauere Vorstellung davon gibt, wonach ihr sucht.

Wenn beispielsweise ein Unverzichtbares ist, dass ihr unbedingt Hunde bei der Hochzeit dabei haben möchtet, könnt ihr nur einen Ort mieten, der dies zulässt. Alternativ, wenn ihr absolut nicht ohne ein Video von eurer Hochzeit leben könnt, muss im Budget Platz für einen Videografen sein. Macht dies bei einer Flasche Wein und einem Essen zum Mitnehmen, um es gleichzeitig zu einem romantischen Date Night für frisch Verlobte zu machen.

12. Hochzeitsbudget festlegen

Legt ein Budget fest, das auf dem basiert, was ihr und euer Partner euch leisten könnt, und überlegt, wie lange es dauern wird, euer Ziel zu erreichen. Sprecht auch darüber, ob jemand zur Finanzierung beiträgt, wie zum Beispiel die Familie. Und auch wenn es ein langweiliges Gespräch sein mag, müsst ihr klären, wie ihr die Feier finanzieren werdet. Benutzt nicht mehrere Kreditkarten für die Hochzeit; widmet ein oder zwei Karten den Hochzeitsausgaben. So könnt ihr eure Ausgaben leichter verfolgen.

Gebt euer Bestes, um innerhalb eures Budgets zu bleiben. Vergesst nicht, dass ‘Budget’ kein schmutziges Wort ist. Eure Traumhochzeit kann mit nahezu jedem Budget realisiert werden (denkt unbedingt über einen Hochzeitsplaner nach). Das Einhalten des Budgets hängt in der Regel von Kreativität, Flexibilität und der Größe eurer Gästeliste ab.

13. Erste grobe Gästeliste erstellen

Eine grobe oder genaue Schätzung der Gästezahl hilft euch dabei, den richtigen Veranstaltungsort für euren großen Tag auszuwählen. Erstellt eine Liste von Personen, die ihr gerne an eurem Tag dabei haben möchtet. Oft ziehen Paare eine Zahl wie 100 Gäste heran und versuchen, diese Zahl zu erreichen. Paare sollten eine Liste der Menschen erstellen, die ihre Verbindung miterleben und feiern sollen. Wenn eure Familie oder die Familie eures Partners bei der Finanzierung der Hochzeit hilft, ist es angemessen, sie zu fragen, wen sie einladen möchten, und diese Personen zur Gästeliste hinzuzufügen.

14. Get inspired – Moodboard erstellen, Motto wählen und Konzept planen 

Ihr müsst keine festen Hochzeitspläne in die Wege leiten, bis ihr wirklich bereit seid, aber es ist eine großartige Idee, Inspiration zu sammeln und Hochzeitswebseiten und -zeitschriften zu erkunden (Ihr seid ja schon hier, also ist das ein Anfang!). Beginnt gemeinsam mit eurem Partner, allgemeine Stile und Themen zu identifizieren, erstellt ein Pinterest-Konto (ihr werdet mir später danken!), und legt los!

Auch auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok (erstellt Euch auch hier einen Ordner und speichert alles zum Thema “Hochzeitsinspo” direkt dort ab) könnt Ihr nach lustigen oder romantischen Hochzeitsthemen, unglaublichen Dekorationsideen, cooler Hochzeitskleidung und vielem mehr zu suchen…

Folgende Hashtags helfen bei der Suche: #hochzeitsplanung #hochzeitsideen #hochzeitstipps #hochzeitplanen #hochzeitsinspo #hochzeitsinspirationen #hochzeitsthemen #hochzeitsmotto #hochzeitskonzept #weddinginspiration #weddinginspo #weddingconcept #weddingideas #weddingplanner #weddingvibes #weddingday #weddingwednesday #hochzeitsfotografie #styleshoot #realwedding

Erstellt einen zentralen Ort, an dem ihr und euer Partner eure inspirierenden Ideen hinzufügen könnt, wie ein Word-Dokument oder Vision Board / Moodboard oder auch eben auch Pinterest-Board, um alles zu organisieren und den vollen Umfang eures Hochzeitskonzepts zu sehen. In unserem Online-Magazin findet Ihr eine Vielzahl an Inspirationen – einfach reinschauen und inspirieren lassen!

Keine Sorge: dies ist noch nicht der Zeitpunkt, um die Auswahl einzugrenzen, also sollte alles, was euch ins Auge fällt, archiviert werden. Je näher der Zeitpunkt rückt, an dem ihr beginnen müsst, Dinge zu kaufen und zu buchen, desto klarer wird euch eure Hochzeitsvision vor Augen stehen, je mehr ihr die Branche und die euch zur Verfügung stehende Inspiration seht und erkundet. Dies ist der lustige Teil, also habt Spaß!

15. Hochzeitslocation und “Wedding Planner” suchen

Mit eurem Hochzeitsdatum im Hinterkopf könnt ihr anfangen, nach Veranstaltungsorten zu suchen, die euch und eurem Partner gefallen und die an eurem Wunschtag verfügbar sind. Mit eurer Gästeliste und eurem Budget im Hinterkopf, überlegt euch, welchen Veranstaltungsort ihr für eure Feier wählen möchtet. Die Veranstaltungsorte variieren stark, und ihr wollt einen Ort auswählen, der zu eurem Hochzeitsstil passt. Wählt mindestens drei Veranstaltungsorte aus, die ihr besichtigen möchtet. Wenn ihr euch mit einem Mitglied des Veranstaltungsort-Teams trefft, seid transparent darüber, wie ihr den Ort bis ins kleinste Detail nutzen möchtet. Stellt alle Fragen; nichts ist zu unbedeutend.

Überlegt ausserdem, ob Ihr für die weitere Planung und Auswahl der Dienstleister einen Hochzeitsplaner engagieren wollt. Er nimmt Euch definitiv viel Arbeit ab, kann wertvolle Tipps geben und bringt unwahrscheinlich viel Erfahrung auf dem Gebiet mit!

16. Pärchenzeit und Auszeit nehmen!

Doch, tu es! Nimm dir eine Auszeit und lass die Seele baumeln. Tanke mit deinem Partner Energie und genießt die hochzeitsfreie Zeit. Egal ob ihr gemeinsam Entspannungsübungen macht, ein romantisches Dinner in einem schönen Restaurant genießt oder bei einem Spa-Wochenende entspannt, baut eure Stresshormone gezielt ab und vergesst nicht, warum ihr überhaupt diese Hochzeit plant…

speichernCouple goals, Zeit zu Zweit, Beziehungsfakten
Credits: Mari Fulton on Pinterest

Die wichtigsten Fakten zum Thema “Verlobung”

Was bedeutet eine Verlobung?

Eine Verlobung ist ein bedeutender Schritt in einer Beziehung und markiert das Versprechen, irgendwann in der Zukunft zu heiraten. Es ist mehr als nur ein romantischer Akt; es ist eine formelle Vereinbarung zwischen zwei Menschen, die sich lieben. Wenn du dich verlobst, zeigst du der Welt, dass du dich traditionell dazu “verpflichtest”, den Rest deines Lebens mit deinem Partner oder deiner Partnerin zu verbringen. Oft wird dieses Versprechen durch einen Verlobungsring symbolisiert, der den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels in deinem Leben darstellt. Die Verlobung ist also eine Zeit der Planung, Vorbereitung und Freude auf das gemeinsame Leben, das vor euch liegt.

Die Verlobung an sich ist in vielen Rechtsordnungen ein moralisches und persönliches Versprechen ohne spezifische rechtliche Verpflichtungen. Es symbolisiert die Absicht, zu heiraten, stellt aber keinen rechtlich bindenden Vertrag dar.

Wie ist man verlobt?

Hier sind die allgemeinen Schritte, die erklären, wie man verlobt ist:

  1. Entscheidung Treffen: Zunächst müssen beide Partner sich einig sein, dass sie heiraten wollen. Diese Entscheidung kann gemeinsam getroffen werden oder durch einen traditionellen Heiratsantrag erfolgen.
  2. Ring Kauf: Oft wird ein Verlobungsring ausgewählt, der als Symbol der Verpflichtung dient. Einige Paare gehen gemeinsam einkaufen, während andere es vorziehen, dass einer den Ring alleine aussucht.
  3. Heiratsantrag: Der Heiratsantrag kann so einfach oder aufwendig sein, wie das Paar es wünscht. Manche planen einen romantischen Antrag an einem besonderen Ort, andere machen es privat zu Hause.
  4. Bekanntgabe: Nachdem der Antrag angenommen wurde, teilen viele Paare die gute Nachricht mit Familie und Freunden, oft auch in den sozialen Medien.
  5. Planung Beginnen: Die Verlobung ist auch die Zeit, in der die Hochzeitsplanung beginnt. Manche Paare legen sofort ein Datum fest, während andere sich Zeit nehmen, um die Details zu planen.
  6. Gemeinsames Leben Aufbauen: Während der Verlobung nutzen viele Paare die Gelegenheit, mehr über einander zu erfahren, zusammenzuziehen oder andere wichtige Entscheidungen über ihr gemeinsames Leben zu treffen.

Die Verlobung ist also kein einzelnes Ereignis, sondern eine Phase in der Beziehung, die mit dem Heiratsantrag beginnt und mit der Hochzeit endet. Es ist eine aufregende Zeit voller Planung, Wachstum und Feier der Liebe, die zwei Menschen teilen.

speichernVerlobung, verlobt, engagement
Credits: Claudia Noelle Photography // PNW Elopement Photographer

Wie lange kann man verlobt sein?

Die Dauer der Verlobung variiert von Paar zu Paar und hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt keine festgelegte Regel dafür, wie lange man verlobt sein kann, und die Entscheidung hängt oft von persönlichen Vorlieben und Umständen ab. Hier sind einige Überlegungen, die die Länge der Verlobung beeinflussen können:

  1. Hochzeitsplanung: Manche Paare benötigen mehr Zeit, um ihre Hochzeit zu planen, besonders wenn sie eine große oder aufwendige Feier wünschen. Andere möchten vielleicht eine kürzere Verlobungszeit und planen eine einfachere Zeremonie.
  2. Finanzielle Überlegungen: Die Kosten der Hochzeit können ebenfalls die Länge der Verlobung beeinflussen. Einige Paare möchten Zeit sparen, um für ihre Traumhochzeit zu bezahlen.
  3. Persönliche Gründe: Persönliche oder familiäre Umstände, wie Beruf, Bildung, Umzug oder familiäre Verpflichtungen, können auch die Entscheidung beeinflussen, wie lange man verlobt sein möchte.
  4. Tradition und Kultur: In einigen Kulturen und Traditionen gibt es möglicherweise spezifische Erwartungen oder Normen in Bezug auf die Länge der Verlobung.
  5. Gemeinsame Entscheidung: Letztendlich ist die Länge der Verlobung eine persönliche Entscheidung zwischen den Partnern. Manche Paare entscheiden sich für eine lange Verlobung, um diese besondere Phase in ihrer Beziehung zu genießen, während andere vielleicht so schnell wie möglich heiraten möchten.

Es gibt keine “richtige” oder “falsche” Zeit, um verlobt zu sein. Die Dauer der Verlobung sollte das widerspiegeln, was für beide Partner am sinnvollsten und angenehmsten ist.

Jetzt, da du weißt, was nach der Verlobung zu tun ist, kann das nächste Kapitel beginnen. Denk daran: Kommunikation ist der Schlüssel, plane gemeinsame Ziele und genieße einfach die Zeit zu zweit. Die Verlobung geht vor allem darum, eure Liebe zu feiern. Das Wichtigste ist, dass du für eine Beziehung sorgst, in der beide Partner respektiert werden. So bist du auf alles vorbereitet, was auf dich als frisch verlobtes Paar zukommt!

Folgende Artikel könnten auch interessant für Dich sein:

Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!