• Magazin
  • 35 Dinge, für die Ihr Euren Eltern auf Eurer Hochzeit danken solltet!

35 Dinge, für die Ihr Euren Eltern auf Eurer Hochzeit danken solltet!

Eure Eltern haben Euch das Leben geschenkt und Euch auf Eurem Lebensweg begleitet. Wann wäre ein besserer Zeitpunkt, ihnen für die unzähligen Dinge, die sie Euch im Laufe Eures Lebens geschenkt und ermöglicht haben, zu danken, als auf Eurer Hochzeit?

35 Dinge, für die Ihr Euren Eltern auf Eurer Hochzeit danken solltet!
Credits: Pinterest
  • Vorher
  • Ratgeber
  • Rede

Der erste Teil unseres Lebens findet sich in den Herzen derer wieder,
die uns geliebt haben.
– Anonym

Werbung

Unsere Eltern sorgen sich um uns, seitdem wir geboren wurden. Haben jahrelang ihre Zeit, Aufmerksamkeit und Geduld für uns geopfert und versucht, uns an jedem Tag unserer Kindheit und Jugend ein Lächeln zu entlocken. Inzwischen sind wir erwachsen und durch den Schritt vor den Traualtar gründen wir unsere eigene, kleine Familie und schlüpfen möglicherweise bald selbst in die Elternrolle. Mit dem Blick in die Vergangenheit wird Euch klar, was Eure Eltern für Euch alles seit Eurer Geburt getan haben. Habt Ihr ihnen jemals dafür offen und voller Liebe gedankt? Die Hochzeit als Start eines neuen Lebensabschnitts ist hierfür die ideale Gelegenheit.

35 Gründe, warum Ihr dankbar sein solltet und wie Ihr es in eine Rede einbauen könnt: 

1. Danke, dass ihr mir das Leben geschenkt habt.

2. Danke dafür, dass ihr mir alles beigebracht habt und mir gezeigt hat, mich an den kleinen Dingen im Leben zu erfreuen.

3. Danke, dass ihr mir die Angst vor dem Leben genommen und den Mut in schwierigen Situationen gegeben habt.

4. …und dafür, dass ihr immer auf mich Acht gegeben habt.

5. Danke für all die besonderen Geburtstage und Familienfeiern, die mir gezeigt haben, wie wichtig die Familie ist.

6. Danke für jede Umarmung.

7. …und für jeden Gutenachtkuss.

8. Ich bin dankbar für jeden grauen Tag, den ihr für mich zum Leuchten gebracht habt!

9. Danke dafür, dass ihr mich nach schlimmen Alpträumen in die schöne Realität zurückgeholt habt.

10. Danke, dass ihr mich von der ersten Klasse bis heute bei allem unterstützt habt.

11. Danke dafür, dass mir in meinem Leben nie etwas gefehlt hat und ich mich immer sicher gefühlt habe.

12. Danke für all die Hilfe und Ratschläge bei der Hochzeitsplanung!

13. Danke, dass ihr endloses Vertrauen in mich habt!

14. Ich bin stolz, dass ihr meine Eltern seid, dafür bin ich euch unendlich dankbar!

15. Danke, dass ihr mir seit meiner Geburt eure Liebe gezeigt habt – jeden Tag!

16. Danke, dass ihr stets da wart, wenn ich hingefallen bin – beim ersten Schritt und auch beim ersten Unfall mit dem Fahrrad.

17. Danke dafür, dass ihr mir gezeigt habt, wie man seine Tochter liebt.

speichernDer Vater der Braut
Foto: Mayadventura

18. Danke Mama, dass du mir gezeigt hast, dass die Liebe die stärkste Macht auf der Welt ist.

19. Danke Papa, dass du mich stark gemacht hast und mir beigebracht hast, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt.

20. Ich habe gelernt, die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu schätzen, weil ihr es mir beigebracht habt. Dafür bin ich euch unendlich dankbar!

21. Danke, dass ihr mich niemals allein gelassen habt!

22. Danke dafür, dass ihr mich immer so akzeptiert habt, wie ich bin.

23. …und dafür, dass ihr mich wertschätzt.

24. Danke, dass ihr mir (fast) beigebracht habt, wie man fliegt!

25. Danke für die schönsten Kindheitserinnerungen, die ein Mensch haben kann!

26. Danke, dass ihr mich zu einem realistischen Menschen erzogen habt, der bodenständig ist und das auch für immer bleibt.

27. Danke für ein Fotoalbum voller Erinnerungen, das es mir auch im Alter ermöglicht, eine Reise in die Vergangenheit zu machen!

28. Danke für Anrufe, Briefe und Nachrichten und euer Interesse an meinem Leben.

29. Danke für die Sorge, die ihr habt, wenn ich krank bin.

30. Danke dafür, dass ihr mir gezeigt habt, dass man aus Fehlern lernen kann und es das nächste Mal besser macht!

31. Danke, dass ihr mich motiviert habt, wenn ich beim Lernen oder Arbeiten aufgeben wollte.

32. Danke für alle Gespräche – am Morgen, beim Mittagessen und tief in der Nacht.

33. Danke, dass ich durch eure Hilfe als Person gewachsen bin!

34. Danke, dass ihr mich zu der Person gemacht habt, die ich heute bin!

35. Danke, dass ihr die besten Eltern seid, die eine Tochter haben kann!

speichernDie Mutter der Braut beim Getting Ready
Credits: BRIDES.COM

Diese Liste könnte noch ewig weitergehen! Es gibt unzählige weitere Gründe, warum Ihr Euren Eltern an jedem Tag danken solltet, beginnt einfach heute damit und hört niemals damit auf! Zeigt ihnen, wie dankbar Ihr für alles seid, was sie in den letzten Jahren für Euch getan haben. Inspiration, wie Ihr Eure Rede beginnen könnt, findet Ihr auch auf Danksagungen.net:

Liebe Mama, lieber Papa! Danke, dass ihr mich mein ganzes Leben lang begleitet und zu mir gestanden habt, in guten wie in schlechten Zeiten. Dass ihr mir zugehört habt und mich ertragen habt, als ich anstrengend war. Es ist schon viel zu lange überfällig und ich sollte es euch jeden Tag sagen: DANKE!

Lieber Vater, liebe Mutter, ohne euch konnte und könnte ich dieses Leben nicht bewältigen. Ich weiß, es ist nicht immer leicht, als Eltern stets geduldig und verständnisvoll zu sein. Doch ihr habt einen großartigen Job gemacht! Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr immer an mich geglaubt habt. Es ist gar nicht möglich, meinen Dank in so wenige Worte zu fassen, doch wenn ich euch sage, dass ich euch liebe, ist damit das Einzige gesagt, das wirklich zählt.

Mom, Dad, Danke. Danke für all die Zeit eures Lebens, die ihr in mich investiert habt. Danke für die Liebe und Geduld, mit der ihr mich erzogen habt, und die Unterstützung, die ihr mir jederzeit zuteil werden lasst. Ohne euch wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin. Ich hoffe, ihr wisst das. Ich sage es viel zu selten, deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um euch Danke zu sagen für alles, was ihr für mich getan habt.

Es ist so leicht, DANKE zu sagen – schreibt einfach drauf los! Eine Rede an Eurer Hochzeit ist eine außergewöhnliche Geste, die Eure Eltern rühren wird.

Wenn Ihr gerade dabei seid Eure Hochzeit zu planen, dann ladet Euch unser kostenloses E-Book zur Hochzeitsplanung runter – mit vielen wertvollen Tipps und Informationen! Viel Spaß beim Stöbern!

Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!