10 originelle Spiele für den Junggesellinnenabschied

Ihr braucht noch Ideen für einen wunderschönen Junggesellinnenabschied? Wir haben für Euch 10 unterhaltsame Spiele gesammelt und hoffen, dass Ihr so der Braut einen wunderschönen Tag bescheren könnt!

10 originelle Spiele für den Junggesellinnenabschied
  • Junggesellenabschied
  • Ratgeber
  • Junggesellinenabschied
  • Brautjungfern

Bestimmt wart Ihr auch schon einmal auf einem Junggesellinnenabschied, auf dem das eine oder andere Spiel für die Braut veranstaltet wurde. Meist sind dafür die Brautjungfern, Trauzeuginnen, beste Freundinnen oder Schwestern verantwortlich – damit es nicht in alberne Spielereien ausufert, haben wir für Euch eine Auswahl an unterhaltsamen Spielen zusammengestellt, die die engsten Vertrauten der Braut für den JGA inspirieren sollen.

speichernEinladungskarten Junggensellinnenabschied Etsy
Foto via Etsy

1. “Ratet mal, wer DAS mit der Braut erlebt hat?”

Werbung

Reicht ein Blatt Papier und einen Stift für die Gäste herum – bittet diese, ein lustiges, denkwürdiges, besonderes Erlebnis mit der Braut zu notieren. Danach geht es darum, dass die Braut errät, welcher Gast dieses Erlebnis aufgeschrieben hat. Eine tolle Art und Weise, schöne Momente mit der Braut Revue passieren zu lassen – und zu Braut testen, wie gut das Gedächtnis der Braut ist!

Natürlich dürfen auch beim Junggesellinnenabschied nicht die kleinen Geschenke fehlen, die die Gäste ihrer Freundin mit auf den Weg geben – besonderes Detail beim liebevollen Verschenken: Jeder Gast fügt seinem Geschenk für das Brautpaar ein individuelles Merkmal bei, dass zu seinem Charakter passt – wenn die Braut nicht errät, von wem ein Geschenk ist, gibt’s eine Strafe!

speichernFrauen in Raum mit buntem Konfetti
Foto via unsplash

2. Meine beste Freundin – oder die Topdesignerin für meine Hochzeit

Vielleicht braucht die Braut ja auch noch professionelle Hilfe bei der Brautfrisur? Kein Problem, in den Reihen der Gäste findet sich bestimmt das eine oder andere kreative Köpfchen, das gerne Tipps und Tricks loswerden will!

Wie wäre es mit einem Bastelspiel, bei dem die Gäste, ausgerüstet mit Schere, Papier und Kleber, einen bunten Brautlook basteln, den sie dann der Braut für ihre perfekte Hochzeit vorstellen? Verwendet alles, was Ihr finden könnt – Knöpfe, Stoffe, Farben, sogar das Braut Make-up – das originellste Design verdient sicherlich einen riesigen Cupcake mit einem köstlichen Topping!

speichernselbstgebastelter Blumenkranz DIY
Foto via unsplash

3. “Ich hab’ noch nie”

Bestimmt kennt Ihr auch das Spiel “Ich hab’ noch nie”. Eine tolle Art und Weise, die Gäste bei einer Party näher kennenzulernen – veranstaltet dieses Spiel beim Junggesellinnenabschied Eurer besten Freundin! Ausgerüstet mit Bonbons, Kaugummis, Schokolade oder selbst gebackenen Plätzchen – dann heißt es, wer die meisten Geheimnisse entlockt, gewinnt Süßes!

speichernHände mit Schmuck zusammen in die Mitte
Foto via unsplash

4. Fragebogen

Ganz klassisches Spiel: Kennt Ihr die Braut? Ein Fragebogen verrät’s. Die Gäste werden zu Lieblingsessen, -farbe, -film, den Tag des ersten Kusses und besondere Vorlieben der Braut befragt – für die Freundin, die die Braut am besten kennt, gibt es ein besonderes Geschenk!

speichernFragenbogen: Wer kennt die Braut am besten?
Foto via Etsy
speichernArmbänder für Hochzeit Team Braut
Foto via Etsy

5. Foto-Challenge

Wandert gemeinsam durch die Stadt zu verschiedenen Kulissen und überlegt Euch für jeden Ort eine andere Idee für ein Foto. Macht entweder gemeinsam als Gruppe ein Bild oder je mit einer Freundin an einem Ort. Vielleicht gibt es zu bestimmten Plätzen eine Geschichte, die die Braut mit der Freundin verbindet. Oder macht mit fremden Leuten auf der Straße, die die Gäste auswählen, ein Bild mit einer Polaroid Kamera und lasst Euch einen Satz dieser Person dazu schreiben. Generell ist es eine schöne Idee, den Gästen eine Einwegkamera in die Hand zu drücken, die Ergebnisse sind meist eine Überraschung und zudem eine tolle Erinnerung!

speichernglückliche junge Frauen im Gewächshaus
Foto via unsplash
speichernbunte Blumenkränze fürs Haar
Foto via unsplash
speichernverschiedene Arten um zu fotografieren am Strand
Foto via unsplash

6. Luftballons 

Luftballons sind einfach immer eine schöne Deko-Idee: Verteilt am Anfang der Party Luftballons, die jeder Gast an seinem Outfit mit einer Schnur befestigen muss. Die Gäste haben einen roten Ballon, die Braut einen weißen – tolle Idee für schöne Fotos und wer den Luftballon als erstes verliert, bekommt eine Strafe!

speichernGeschenketisch und Ballons für Hochzeit in rosé
Foto via Etsy
speicherngoldene LOVE Luftballons an Zaun in der NaturMehr erfahren über “goldene LOVE Luftballons an Zaun in der Natur”
Foto: Kreativ Wedding

7. Menschen raten

Dieses Spiel kann auf zwei unterschiedliche Arten gespielt werden. Eine Möglichkeit: In der Gruppe mit Euren Freundinnen, wobei einer Person die Augen verbunden werden und diese anhand einzelner Körperteile erraten muss, um welche Freundin es sich handelt. Hierfür wäre es von Vorteil, wenn sich alle Beteiligten bereits ein wenig kennen. Die andere Möglichkeit: Die Gäste stellen der zukünftigen Braut die Aufgabe, Leute mit einem bestimmten Beruf, Hobby etc. zu finden. Ihr lauft durch die Stadt und wenn die Braut denkt, eine Person könnte vorgegeben Eigenschaft besitzen, trifft sie ihre Wahl. Damit das ganze spaßig wird, sollte die Einschätzung natürlich anschließend geprüft werden!

speichernWettrennen in pinken Röcken und Strumpfbändern
Foto via unsplash

8. Racing Objekte

Schnitzeljagd für den Junggesellinnenabschied: Die Organisatoren der Party machen eine Liste mit besonderen Objekten, die es bei Hochzeiten gibt – Brautstrauß, Champagner, Häppchen etc. Kreativität ist gefragt. Dann geht’s für die Gäste los auf Schnitzeljagd, denn diese Objekt müssen möglichst schnell, kreativ und kostenlos beschafft werden! Dann ist die Braut schon in vielen Situationen für die Hochzeit bestens ausgerüstet und das nur Dank der Mühe ihrer fleißigen Freunde…

speichernweibliche Hand mit Ehering hält Blumenkranz
Credits: dieblumenbinder
speichernelegant dekorierter Tisch für Junggesellinnenabschied
Foto via unsplash

9. Hochzeits-Bingo

Geschenke-Bingo: Welche Geschenke wird die Braut wohl bekommen? Was hat sie sich gewünscht? Das Spiel kann beim Junggesellinnenabschied vorbereitet werden und macht dann richtig Freude am eigentlichen Hochzeitstag!

speichernSpiel Hochzeitsbingo mit Rosen
Foto via Etsy

10. Tipps für das Leben zusammen

Und noch etwas tiefgründiges zum Abschluss. Jeder Gast schreibt auf, was er der Braut noch mit auf den Weg geben will – anonym. Danach muss die Braut erraten, wer der weise Ratgeber war. Am besten sollte dazu auch noch ein schönes Album bereitgestellt werden, in dem die Tipps gesammelt werden, denn schließlich sind sie ja ernst gemeint und können der Braut im Eheleben hier und da weiterhelfen!

Und an das perfekte Drumherum muss natürlich auch gedacht werden. Wie wäre es mit einem entspannten Treffen mit den besten Freundinnen? Zu Hause, eventuell im kleinen Rahmen mit eisgekühlten Getränken und leckeren Snacks für alle. Alles, was für ausgelassene Stimmung bei den Gästen sorgt – und dann geht’s los. Genießt einfach den letzten Abend der besten Freundin als Junggesellin!

Solltet Ihr Euren Junggesellinnenabschied in Zeiten von Corona feiern, haben wir den perfekten Artikel für Euch: Junggesellenabschied in Zeiten von Corona – die wichtigsten Tipps

Und in unserem Video rund um das Thema JGA in Zeiten von Corona findet Ihr weitere wichtige Tipps! Schaut unbedingt mal rein:

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Dieblumenbinder Floristik
Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!