• Magazin
  • Zeremonie
  • Brautkleid Standesamt - die schönsten Designs für deinen großen Tag

Brautkleid Standesamt - die schönsten Designs für deinen großen Tag

Finde das perfekte Brautkleid für Deine standesamtliche Trauung. Entdecke die schönsten Designs für Deinen großen Tag. Jetzt inspirieren lassen!

  • Zivil
  • Tendenzen
  • Kurze Brautkleider
  • Braut

Während die meisten sofort an große Feierlichkeiten, wunderschöne Kirchen und aufwendige Brautkleider denken, entscheiden sich immer mehr Paare dafür, ihre Ehe im kleineren Rahmen auf dem Standesamt zu besiegeln. Doch nur weil die Zeremonie schlichter ist, heißt das nicht, dass die Kleidung der Braut weniger wichtig oder besonders sein sollte. Ganz im Gegenteil: Das Standesamtkleid bietet oft eine wunderbare Gelegenheit, die Persönlichkeit und den individuellen Stil der Braut zu betonen, ohne sich von traditionellen Normen einschränken zu lassen.

Werbung

Aber was trägt man als Braut zum Standesamt? Kann es ein traditionelles Brautkleid sein oder sollte es eher unauffällig und schlicht sein? Und welche Farben sind angemessen? In diesem Artikel werden wir die meist gestellten Fragen zu diesem Thema beleuchten, Tipps und Inspirationen teilen und euch dabei helfen, das perfekte Kleid für euren großen Tag auf dem Standesamt zu finden.

Schnellnavigation

Verpasst nicht unsere Galerie am Ende des Artikels mit mehr als 145 Beispielen und Inspirationen für Brautkleider für das Standesamt!

FAQs – die wichtigsten Fragen rund ums Brautkleid für das Standesamt

Was trägt man als Braut zum Standesamt?

Das Standesamt symbolisiert für viele Paare den offiziellen Start in das Eheleben. Es ist der Ort, an dem die rechtliche Bindung geschlossen wird, und für viele ist es eine Zeremonie, die genauso bedeutsam ist wie eine kirchliche Trauung oder eine große Hochzeitsfeier. Aber was genau sollte man als Braut zu diesem Anlass tragen?

Tradition trifft auf Moderne: Historisch gesehen wurde das Standesamtkleid oft als schlichter und zurückhaltender angesehen als das kirchliche Pendant. Doch in den letzten Jahren hat sich diese Norm gewandelt. Viele Bräute entscheiden sich nun für modische und stilvolle Kleider, die ihre Persönlichkeit unterstreichen. Das kann alles von einem schlichten, weißen Etuikleid bis zu einem farbenfrohen, fließenden Maxikleid sein.

Länge und Schnitt: Während bodenlange Kleider immer noch beliebt sind, entscheiden sich immer mehr Bräute für kürzere Modelle, die über dem Knie enden oder bis zur Wade reichen. Diese sind nicht nur praktisch, sondern bieten auch eine moderne und verspielte Alternative zu traditionellen Brautkleidern.

Farbwahl: Weiß bleibt die traditionelle Wahl für viele Bräute, aber es gibt keine festen Regeln, was die Farbwahl für das Standesamtkleid betrifft. Pastelltöne wie Rosa, Blau oder Lavendel werden immer beliebter, ebenso wie kräftigere Farben wie Rot oder sogar Schwarz. Das Wichtigste ist, dass sich die Braut in ihrer Wahl wohl und authentisch fühlt.

Zubehör: Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist das Zubehör. Ein schlichtes Kleid kann mit dem richtigen Schmuck, einem Gürtel oder einem besonderen Paar Schuhe aufgewertet werden. Und vergesst nicht das Haarstyling und Make-up, die den Look abrunden können.

speichernBrautkleid Standesamt
Credits: Wedding Dresses Guide

Kann man auf dem Standesamt ein Brautkleid anziehen?

Ein häufiges Missverständnis ist, dass das Standesamt eine eher untergeordnete, formelle Angelegenheit ist, bei der kein Raum für ein traditionelles Brautkleid bleibt. Die Wahrheit? Es gibt absolut keine Regel, die besagt, dass man auf dem Standesamt kein Brautkleid tragen kann! Die Entscheidung liegt ganz bei der Braut und ihren Vorstellungen und Wünschen.

Die Vielfalt der verfügbaren Stile: Von modernen, schlichten Kleidern bis hin zu opulenten, ballgown-ähnlichen Designs – die Palette an verfügbaren Brautkleidern für das Standesamt ist beeindruckend. Es gibt Kleider, die speziell für standesamtliche Trauungen entworfen wurden, oft mit einfacheren Schnitten und weniger Verzierungen, aber genauso atemberaubend. Andererseits können Bräute, die den glamourösen Look einer großen Hochzeit wünschen, ohne zu zögern ein traditionelles Brautkleid wählen.

Den richtigen Stil für den Anlass finden: Die Entscheidung für ein Kleid sollte auf verschiedenen Faktoren basieren:

Persönlicher Geschmack: Was spiegelt die Persönlichkeit und den Stil der Braut am besten wider? Möchte sie ein Statement setzen oder sich eher zurückhaltend kleiden?

Praktikabilität: Einige Standesämter können klein und eng sein, daher könnte ein voluminöses Kleid unpraktisch sein. In diesem Fall wäre ein schlichteres, fließendes Design vielleicht besser geeignet.

Jahreszeit: Ein dicker, schwerer Stoff kann im Sommer zu warm sein, während ein dünnes, leichtes Kleid im Winter nicht genug Wärme bietet. Daher sollte die Jahreszeit bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Das Wichtigste ist, dass sich die Braut in ihrem Kleid wohl und besonders fühlt. Ob es ein traditionelles Brautkleid, ein einfaches weißes Sommerkleid oder sogar ein farbiges Cocktailkleid ist – solange die Braut sich selbst treu bleibt und sich in ihrer Haut wohlfühlt, ist alles erlaubt.

Abschließend kann man also sagen: Ja, man kann definitiv ein Brautkleid auf dem Standesamt tragen! Es ist der Tag der Braut und des Bräutigams, und sie sollten sich in jeder Hinsicht besonders fühlen, einschließlich ihrer Kleidungswahl.

speichernBrautkleid Standesamt
Credits: Pinterest

Welche Farbe für das Standesamt Brautkleid?

Traditionelle Farboptionen: Seit Jahrhunderten ist Weiß die dominierende Farbe für Brautkleider, symbolisiert Reinheit und Unschuld. Auch bei standesamtlichen Trauungen ist Weiß eine beliebte Wahl und bleibt eine zeitlose, klassische Option. Neben reinem Weiß entscheiden sich viele Bräute auch für Abstufungen wie Creme, Elfenbein oder Champagner, die ebenso traditionell und elegant wirken können.

Moderne Farboptionen: In den letzten Jahren hat sich ein Trend zur Abkehr von der strikten Tradition entwickelt. Bräute experimentieren nun mit einer breiten Palette von Farben, um ihren individuellen Geschmack und Stil zu zeigen. Pastelltöne wie Rosa, Blau oder Lavendel sind besonders beliebt, da sie feminin und romantisch sind, ohne zu überwältigend zu wirken. Für die mutige Braut können auch kräftigere Farben wie Rot, Grün oder sogar Schwarz eine atemberaubende Wahl sein. Das Wichtigste ist, dass die Farbe die Persönlichkeit der Braut widerspiegelt und sie sich darin selbstsicher und schön fühlt.

speichernBrautkleid Standesamt
Credts: Rock my Weddings

Aktuelle Trends bei Standesamtkleidern

Beliebte Farben:

  • Pastelltöne: Ein Trend, der sich aus den letzten Jahren fortsetzt, sind Pastelltöne. Rosé, zartes Blau und ein blasses Lavendel sind besonders in diesem Jahr begehrt. Diese Farben verleihen dem Kleid eine sanfte, romantische Note, ohne zu überwältigend zu sein.
  • Erdfarben: Ein eher unerwarteter Trend sind warme Erdfarben wie Taupe, Beige und sogar sanfte Brauntöne. Sie bieten eine zeitlose und dennoch moderne Alternative zu traditionellen Weißtönen.

Schnitte und Silhouetten:

  • Midi-Länge: Das Midi-Kleid, das irgendwo zwischen Knie und Knöchel endet, hat 2023 an großer Beliebtheit gewonnen. Es bietet Eleganz und Raffinesse, während es gleichzeitig modern und praktisch bleibt.
  • A-Linie: Die A-Linien-Silhouette bleibt ein Dauerbrenner, da sie schmeichelhaft für viele Körperformen ist und einen klassischen, eleganten Look bietet.
  • Asymmetrische Schnitte: Mutige asymmetrische Schnitte, bei denen vielleicht ein Schulterbereich betont oder freigelegt wird, sind in diesem Jahr aufgetaucht, um den Bräuten eine einzigartige und trendige Option zu bieten.

Designelemente:

  • Transparente Akzente: Ob es sich um Ärmel, Ausschnitte oder Rückenpartien handelt, transparente Elemente aus Spitze oder Tüll sind beliebt, um eine zarte, luftige Ästhetik zu schaffen.
  • Strukturierte Stoffe: Ob es sich um feine Raffungen, Faltenwurf oder 3D-Blumenapplikationen handelt, strukturierte Stoffe fügen dem Kleid Tiefe und Interesse hinzu.
  • Minimalismus: Ein weiterer Trend, der 2023 an Stärke gewonnen hat, ist der minimalistische Look. Einfache, klare Linien ohne viel Verzierung, wobei der Schnitt und der Stoff für sich selbst sprechen.
speichernBrautkleid Standesamt
Credits: noni Brautmode

Brautkleider für das Standesamt: Verschiedene Stile

Kurze Brautkleider, Zweiteiler, Kostüme und Playsuits oder locker fallende Kleider aus Tüll… wer standesamtlich JA sagen möchte, der hat ebenso eine breite Auswahlmöglichkeit an den unterschiedlichsten Kleidern und Stilen wie bei einer kirchlichen Trauung. Damit die Wahl etwas leichter fällt und die schönsten Modelle auf einmal zu finden sind, haben wir in dieser Galerie eine tolle Auswahl an Designs zusammengestellt. Darunter finden sich Modelle mit langen Ärmeln, edlen Stickereien oder Brautkleider mit Illusions-Ausschnitten. Internationale Brautmoden-Designer wie Rosa Clara, Hannibal Laguna, Pronovias oder Jesus Peiró präsentieren ihre Kollektionen und verzaubern uns!

Anprobieren? Dann besuch doch eines dieser Brautmoden-Geschäfte in deiner Nähe: Gala Lahav, Maggie Sottero, Justin Alexander oder Brautmoden Böhm. Vergiss auch nicht die passende Brautfrisur oder die Brautschuhe – alles für deinen individuellen Brautlook!

Kontaktieren Sie die Dienstleister, die in diesem Artikel erwähnt wurden!

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!

Brautkleid Standesamt - die schönsten Designs für deinen großen Tag