Hofgut Maisenburg

Nachricht ansehen Verfügbarkeit überprüfen

Hofgut Maisenburg

Nachricht ansehen Verfügbarkeit überprüfen
  • Kapazität (sitzend) 30-199
  • Hauptmerkmal Einzigartige Lage

Eine der deutschen Top-Eventlocations, das Hofgut Maisenburg, liegt hoch über dem Großen Lautertal, auf der Schwäbischen Alb. Hier könnt ihr mit 20-200 Personen exklusiv und ohne Sperrstunde mitten in einzigartiger Natur feiern. Das Gut fasziniert durch außergewöhnliche Räumlichkeiten, erstklassiges Catering und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ob kirchliche Trauung oder freie Zeremonie, Sonne oder Regen, hier findet ihr den passenden Raum. Nach einem Tag voller Freude, Lachen und festlicher Momente hält das Naturhotel Die Maise Zimmer für bis zu 110 Gäste, jeweils inklusive stärkendem Frühstück, für Euch bereit.

In den Wintermonaten bietet Euch die Maisenburg ein besonderes Highlight: Schon von Weitem erstrahlt die Anlage im Lichterzauber. Fackeln beleuchten den Weg zu beheizten Pagodenzelten für den Empfang. Auf der einzigartigen Infinity-Terrasse lädt eine Winterlounge mit Fellen und Decken zum Verweilen ein. Hier können Leckereien über stylischen Feuerschalen gegrillt werden. An der Schneebar werden Glühgin, Apfelpunsch und heißer Aperol ausgeschenkt. Im Inneren erwarten Euch vielfältige Räumlichkeiten mit offenem Kamin, rustikalen Holztischen, kuscheligen Strickhussen und einer zauberhaften Winterdekoration.

FAQ

Kapazität der Gäste
Bankett (sitzend)
Min - Max
30-199
Welches Hauptmerkmal Ihres Unternehmens würden Sie hervorheben?
Einzigartige Lage
Welche anderen Dienstleistungen bietet Ihr an?
Getränke, Dekoration, Servicepersonal
Gibt es Exklusivvereinbarung mit einem Dienstleistern?
Catering
Sind die Möbel bei der Anmietung des Raums inbegriffen?
Ja, die Möbel bzw. Einrichtung ist inklusive
Ist es auch möglich, nur den Raum zu mieten, ohne den Catering-Service?
Nein, das ist nicht möglich
Welche Art von Hochzeiten passt am besten zum Veranstaltungsort?
Gartenhochzeit - Rustikal
Was sind die wichtigsten Merkmale und Bereiche des Veranstaltungsortes?
Garten, Terrasse
Kann das Bankett/der Empfang im Freien stattfinden?
Empfang im Freien möglich
Gibt es verschiedene Räumlichkeiten für die Zeremonie, den Empfang und das Bankett?
Bankett, Empfang
Gibt es für den Tag der Veranstaltung auch Übernachtungsmöglichkeiten?
Übernachtungsmöglichkeit für die Gäste vorhanden
Anzahl der Zimmer
36
Gibt es Kapellen oder Kirchen in der Nähe?
Ja
Gibt es ein eigenes Catering bzw. Küche?
Eigene Küche/Catering-Einrichtungen vorhanden, Catering-Service mit einem Partnerunternehmen
Welche Möglichkeiten gibt es, um Getränke für die Feier zu buchen?
Getränke werden nach Konsum abgerechnet
Kann das Brautpaar eine eigene Hochzeitstorte mitbringen und falls ja, wird dafür ein Aufpreis verlangt?
Ja, mit Aufpreis bzw. Tellergeld
Kann das Brautpaar eigene Getränke (Wein, Schnaps etc.) für die Feier mitbringen?
Ja, mit Aufpreis
Wie funktioniert das Probeessen?
Andere Bedingungen
Ist es möglich, die Menüs anzupassen oder zu ändern?
Ja
Kann man das Menü personalisieren?
Ja
Wie lange im Voraus sollte man Eure Dienstleistung buchen?
6-11 Monate
Muss man einen Termin vereinbaren?
Ja, Terminvereinbarung erwünscht
Findet mehr als eine Veranstaltung am Tag statt?
Exklusiv; es findet nur eine VA am Tag statt
Preis-Palette Deines Services
Exklusive Preisklasse
Arbeiten Sie alleine oder haben Sie ein professionelles Team?
Wir sind ein Team
Gibt es eine Sperrstunde?
4:30
Welche Sprachen sprecht Ihr?
Deutsch, Englisch

Meinungen zu Hofgut Maisenburg

2.2
2 Kundenmeinungen
2 Kundenmeinungen
Professionalität
(1)
(1)
Preis/Leistung
(2)
Wirst Du es empfehlen?
(2)
kokosbluete
Von R
2
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Massenabfertigung statt Traumfabrik 

Wir haben unsere Hochzeit im Oktober 2023 auf der Maisenburg gefeiert. Für den Ort haben wir uns entschieden, weil das Hofgut Maisenburg abgelegen mitten in der Natur liegt, mit «Die Maise» über ein modernes Hotel mit über 100 Schlafplätzen verfügt und uns sowohl der Internetauftritt als auch der Ort selbst einen wertigen und exklusiven Ersteindruck vermittelte. Wir hatten eine wunderbare Hochzeit, an die wir gerne zurückdenken und unsere Gäste waren alle sehr zufrieden. 

Insbesondere die Vorbereitungen waren jedoch leider von zahlreichen negativen Erfahrungen mit der Veranstalterin geprägt und auch am Hochzeitstag selbst lief nicht alles so ab, wie wir uns das vorgestellt haben. Das Team des Hofguts Maisenburg veranstaltet inzwischen laut eigenen Angaben um die 150 Hochzeiten im Jahr. Auf uns wirkte es überfordert und wir als Hochzeitspaar fühlten uns routinemässig abgefertigt. 

Aber fangen wir von vorne an: Das Hofgut Maisenburg stellt die Räumlichkeiten, einige wenige Dekoartikel sowie die Getränke (mit Service) zur Verfügung. Alles andere ist selbst zu organisieren. Das heisst, das Hochzeitspaar ist die zentrale Anlauf- und Auskunftsstelle für die Maisenburg (wobei der Veranstaltungsort und das Hotel unterschiedliche Ansprechpersonen haben) sowie jeden einzelnen Dienstleister – also auch für die übrige Deko, Blumen, Musik, Entertainment, Catering, Torte etc. Damit das Hochzeitspaar seine Aufgabe erfüllen kann, muss die Kommunikation – insbesondere mit dem Veranstaltungsort – stimmen. Und genau hier tut sich das Hofgut Maisenburg sehr schwer 

Zuerst kämpften wir uns durch ihre diversen Unterlagen («FQA», «Preisübersicht», «INFO PREISE HOTEL BRAUTPAAR», «Dienstleisterliste», «Rechnungsformular») – teilweise stehen hier verschiedene Informationen zu den gleichen Sachverhalten. Weil telefonisch selten jemand erreichbar war, schrieben wir Mails an die allgemeine Adresse (lange Zeit war niemand konkret für uns zuständig) und wenn wir Glück hatten, kam innerhalb einer Woche eine Antwort; ansonsten erst später oder auch erst nach einer Nachfrage. Natürlich ergeben sich dann Rückfragen und so zieht sich jede Kleinigkeit unnötig in die Länge. Bekannterweise müssen Hochzeitspaare sehr viele Entscheidungen zu allerlei Kleinigkeiten treffen und die Maise macht es einem da sehr schwer.  

Wir haben teils unterschiedliche Informationen erhalten. Beispielsweise haben wir erst am Hochzeitstag selbst gemerkt, dass nicht so viele Leute an den Tisch des Hochzeitspaares passen, wie vorab kommuniziert wurde (11 statt 13). Sowas kann den ganzen Tischplan (über den sich die meisten Hochzeitspaare im Vorfeld sehr viele Gedanken machen) komplett durcheinanderbringen. Uns zumindest hat es in grossen Stress versetzt. Ein weiteres Beispiel: Erst hiess es, dass die Zeremonie bei schlechtem Wetter in der Tenne stattfinden kann (was für uns ein wichtiges Auswahlkriterium für die Location darstellte). Dann wurde uns gesagt, die Zeremonie müsse bei Schlechtwetter im Festsaal stattfinden. Nach einer weiteren Anfrage hiess es dann plötzlich wieder, die Zeremonie könne doch in der Tenne stattfinden.  

Bezüglich Zimmerverteilung wurden wir vom Hotel «Die Maise» gebeten, diese selbst zu übernehmen. Wir haben alle Wünsche unserer 90 Gäste gesammelt, entsprechend verteilt und die Liste an das Hotel weitergeleitet. Bis die finale Bestätigung an die Gäste gegangen ist, sind – trotz mehrmaligem Nachfragen – viele Wochen vergangen. Die Information musste nun «ins System» gebucht und von uns abgesegnet werden. Als wir die Liste schliesslich erhielten, waren viele Fehler enthalten. Weil einige unserer Gäste ausserdem inzwischen krank oder getrennt waren, musste wieder umgebucht werden. Wir haben Stunden damit verbracht, mit der Hotelverantwortlichen hin- und her zu kommunizieren. Obwohl wir alles genau besprochen hatten: Als die Bestätigung schliesslich rausging, war sie trotzdem nicht so wie vereinbart und enthielt Falschinformationen für die Gäste. Was für uns wiederum Zusatzaufwand bedeutete. 

Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass wir erst drei Wochen vor der Hochzeit beim Hofgut Maisenburg auf dem Schirm erschienen sind. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten wir uns aktiv um ihre Aufmerksamkeit bemühen und um persönliche Treffen bitten. Zu einer Weinprobe wurden wir nie eingeladen, obwohl man den Wein bei ihnen abnehmen muss, die versprochene Flasche Wein haben wir auch nicht erhalten. 

Am Hochzeitstag selbst erhielten wir ebenfalls keine Hilfe vom Hofgut Maisenburg. Allein schon die Fotobox vom Empfang in den Festsaal zu tragen, war zu viel verlangt («das sollen die Trauzeugen machen»). Beamer, Verlängerungskabel und sonstige Standard-Hochzeitstechnik ist nicht vorhanden («bitte selbst mitbringen»). Selbst das Licht auszuschalten, sobald die Torte hereingebracht wird, hat trotz dem vorherigen Besprechen und dem Schicken eines detaillierten Ablaufplans nicht funktioniert. Und erst nach mehrmaligem Hinweisen wurden die parkenden Autos entfernt, um Platz für den Einzug zur Zeremonie zu schaffen 

Weitere Punkte: die Teekanne und -tassen, die sie uns freundlicherweise für die Zeremonie zur Verfügung gestellt hätten, wirkten nicht gerade «hochzeitsmässig» (siehe Foto); die Leinwand im Festsaal war sehr dreckig (wir haben daher eine Wand zur Projektion verwendet; Beamer, Lautsprecher etc. muss man selber organisieren); die Aussenanlage war nicht gepflegt (beim Empfang lag Laub auf dem Rasen und auf dem weissen Baldachin); wer am Vortag anreist, muss sich selbst um Verpflegung kümmern (das Hotel bietet lediglich Frühstück an); die Check In / Out-Zeiten sind sehr knapp bemessen; der (sehr schöne) Wellnessbereich kann von den Hochzeitsgästen nur in Ausnahmefällen genutzt werden; bevor wir den Wellnessbereich am Vorabend nutzen konnten, mussten wir ihn erstmal selbst aufräumen  – obwohl uns die Benutzung versprochen wurde; Spirituosen konnten wir beim Fest zwar flaschenweise auf jeden Tisch stellen, abgerechnet wird jedoch immer in cl; es gibt eine unklar formulierte Vertragsklausel, nach der das Brautpaar unter bestimmten Umständen für entgangenen Getränkeumsatz aufkommen muss usw. 

Nach der Hochzeit kam die Abschlussrechnung. Keine Feedback-Anfrage, keine Antwort auf den Verbleib unseres Tortenständers (den mussten wir natürlich selber organisieren). Trotz mehrmaligem Nachfragen haben wir ihn bis heute nicht wieder erhalten. 

Man könnte die genannten Punkte im Einzelfall als belanglos abtun, in Summe aber haben sie bei uns zu sehr viel Zeitaufwand, Stress und Ärger geführt. Wir haben uns als Kunden nicht verstanden und nicht wertgeschätzt gefühlt. Niemandem wünschen wir eine solche Erfahrung. Immerhin haben wir und unsere Gäste allein bei der Maisenburg über 20.000 Euro für den Tag und die Übernachtung bezahlt – wir finden, da kann man mehr Professionalität und Dienstleistungsbereitschaft erwarten. 

Missbrauch melden
martina.lippitsch
Von Martina
2.3333333333333
Ich habe diesen Service für meine Hochzeit genutzt

Ich war Gast bei einer Hochzeit am 25.01.2020. Die Location ist sehr schön, aber leider liess der Service zu wünschen übrig. Bei knapp 70 Gästen, darunter 8 Kindern sollten meiner Ansicht nach wenigstens einmal am Abend die Toiletten überprüft werden! Ferner sind die Aschenbecher übergequollen und nicht einmal gelehrt worden! Nachdem um 22.00 Uhr die Bar eröffnet wurde, haben wir im Saal keinen Service mehr gesehen um Wein nachzuschenken. Es wurden lediglich

ca einmal stündlch die leeren Wasserflaschen abgeräumt! Das sollte von Seiten des Veranstalters vielleicht einmal neu überdacht werden. Somit war der Preis- Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt! Das Essen vom Culinarium nebst dessen Service war hervorragend.

Missbrauch melden

Adresse

Ort: 72534

Kontaktieren

Antwortet innerhalb 2 Stdn
Du hast diesen Anbieter bereits kontaktiert.
Nachricht ansehen Kontaktieren
Nachricht ansehen Kontaktieren